Dr. Werner Wagnest folgt auf Franz Brutter

EFERDING. Der Jurist Dr. Werner Wagnest arbeitet seit mehr als 20 Jahren in der Arbeiterkammer Oberösterreich und hat zuletzt den Rechtsschutz der AK-Bezirksstellen koordiniert. Wagnest punktet mit Expertenwissen im Arbeits- und Sozialrecht sowie Führungskompetenzen. Er bezeichnet sich selbst als dialogorientiert: „Ich möchte an Verbesserungen der Situation aller Beschäftigten im Bezirk arbeiten“, sagt Wagnest.

Dr. Werner Wagnest ist der Nachfolger von Franz Brutter, der nach zwei Jahrzehnten als Leiter der AK Eferding in den Ruhestand geht. Er möchte nicht nur Rechtsfälle abarbeiten, sondern sich für eine Verbesserung der Gesamtsituation der Arbeitnehmer/-innen im Bezirk einsetzen: „Ich werde mir die Zeit nehmen, immer hinter einzelne Fälle auf die gesamte betriebliche Ebene zu schauen und möchte auch eng mit den Gewerkschaften und Betriebsräten zusammenarbeiten, auf deren Unterstützung ich im Einsatz gegen systematische Verstöße gegen das Arbeitsrecht angewiesen bin“, sagt Wagnest.

Vor allem will er gegen systematische Unterentlohnung vorgehen und darauf achten, dass alle Beschäftigten eine ordnungsgemäße Lohnabrechnung vorgelegt bekommen, um ihre Ansprüche kontrollieren zu können. Außerdem will er den guten Dialog zu den örtlichen Behörden und Sozialpartnern, den bereits Vorgänger Franz Brutter gepflegt hat, weiterführen.

Wo: ak, Unterer Graben, 4070 Eferding auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.