Agathenser Imker-Nachwuchs zeigte sein Können

Foto: Imkerverein St. Agatha

ST. AGATHA. Vor Kurzem fand in im Bienenzentrum St. Agatha der Jugendwettbewerb der Imker statt, der gleichzeitig die oberösterreichische Vorentscheidung für den Bundesbewerb vom 1. bis 3. Juni in Wien darstellt. Die Teilnehmer im Alter von elf bis 16 Jahren wurden von sechs Betreuern des Agathenser Imkervereines und der seit dem Vorjahr im Amt befindlichen Jugendreferentin des Landesverbandes Oberösterreich für Bienenzucht Pamela Humer betreut. Getestet wurden die Jungimker bei Trachtpflanzen, praktischem Arbeiten, Bienengesundheit, Erkennen von Werkzeugen, Honigsensorik und Bienenprodukte, Mikroskopie und einem theoretischem Test.
Gewonnen hat die Bewerb der Stroheimer Leonhard Eschlböck, der schon seit einigen Jahren bei den Schulungen der Agathenser Jungimker dabei ist und im Vorjahr sogar am internationalen Jungimkerwettbewerb in England teilnehmen konnte. Den zweiten Platz belegte Lorenz Hinterplattner aus Losenstein vor Matthias Hinterberger aus St. Agatha. Diese drei werden Oberösterreich beim Bundesbewerb in Wien vertreten.
Seit 2008 betreut der Imkerverein St. Agatha unter Obmann Christian Scheuringer Kinder im Queen’s Klub und sorgt damit auch für jugendlichen Nachwuchs im Verein. Auch die heutigen Jugendbetreuer Mathias Scheuringer und sein Stellvertreter Elias Haider haben im Queen’s Klub begonnen. Seit heuer bieten sie die Schulungen ganzjährig an, teilen die Jugendlichen in drei Gruppen mit Anfänger, Basisgruppe und Fortgeschrittene um sie auch entsprechend zu fordern. Mit Wissenstests steigen die Jungimker in die nächste Gruppe auf und nach positiver Absolvierung erhalten sie ein eignes Bienenvolk und werden im Verein aufgenommen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.