Gemeinden kooperieren bei der Umstellung auf LED

Die neuen LED-Leuchten lenken das Licht dorthin, wo es gebraucht wird: auf Straße und Gehsteige, statt in Vorgärten und auf Fassaden. | Foto: Gemeinde Hartkirchen
3Bilder
  • Die neuen LED-Leuchten lenken das Licht dorthin, wo es gebraucht wird: auf Straße und Gehsteige, statt in Vorgärten und auf Fassaden.
  • Foto: Gemeinde Hartkirchen
  • hochgeladen von Florian Uibner

BEZIRK (fui). Die Straßenbeleuchtung ist im Bezirk Eferding für etwa ein Viertel des gesamten Stromverbrauchs der gemeindeeigenen Gebäude und Anlagen verantwortlich. Die Umstellung auf LED-Lampen spart zwar Energie- und Wartungskosten, ist aber für eine einzelne Gemeinde recht kostspielig. Die Klima- und Energie-Modellregion (KEM) Eferding organisierte eine gemeinsame Ausschreibung zur Sanierung der Straßenbeleuchtung in sechs Gemeinden, die einiges an Kosten sparte.

Gemeinsame Sache

"Vielerorts sind die Straßenlaternen ziemlich in die Jahre gekommen. Die veralteten Leuchten brauchen nicht nur mehr Strom, auch die Wartungskosten sind vergleichsweise hoch, und aufgrund von EU-Gesetzen sind für manche keine Ersatzteile mehr erhältlich", erklärt Modellregionenmanager Herbert Pölzlberger. Mit Unterstützung der KEM Eferding entwickelten die Gemeinden Buchkirchen bei Wels, Eferding, Hartkirchen, Prambachkirchen, Pupping und St. Marienkirchen eine gemeinsame Ausschreibung zur Sanierung ihrer Straßenbeleuchtung. Dadurch wird der Auftrag größer, und der Mengenvorteil wächst mit. Auf diese Weise konnten sich die Gemeinden etwa ein Viertel der Sanierungskosten sparen. Die Finanzierung erfolgt über das Energie-Contracting-Programm des Landes OÖ, das Energieeinsparungsprojekte fördert.

Licht dort, wo man es braucht

Neben einem 70 Prozent niedrigeren Stromverbrauch bringen die LED-Lampen noch weitere Vorteile. "Eine modernisierte Straßenbeleuchtung reduziert nicht nur den Energieverbrauch, sondern verbessert die Lichtverhältnisse enorm“, meint Pölzlberger. So wird das Licht nur dorthin gelenkt, wo es gebraucht wird – also auf Gehsteig und Straße. Außerdem sind die Lampen hermetisch abgeschlossen. Nachtaktive Insekten gelangen also nicht mehr ins Innere der Lampen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.