Neuer Notar in Eferding

Der neue Notar in Eferding: Walter Dobler. | Foto: Fischerlehner, Ottensheim
  • Der neue Notar in Eferding: Walter Dobler.
  • Foto: Fischerlehner, Ottensheim
  • hochgeladen von Rainer Auer

EFERDING (raa). Mit Bescheid des Bundesministers für Justiz wurde Walter Dobler zum öffentlichen Notar ernannt. Dobler folgt in dieser Funktion Ingeborg Mohr nach, mit der er seit 2001 die Amtsstelle in Eferding leitete. Das Notariat in der Bäckergasse 2 wird mit allen Mitarbeitern weitergeführt.
Der 56-jährige gebürtige Braunauer studierte Rechtswissenschaften an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Nach seinem Studienabschluss mit dem Titel „Doktor der Rechte“ und der anschließenden Gerichtspraxis am Bezirks- und Landesgericht Innsbruck begann Dobler mit seiner notariellen Praxis und Ausbildung in Ottensheim.
Es folgte die Ablegung der Berufsprüfung zum Notar und das Sammeln von umfangreicher Erfahrung in allen Bereichen der notariellen Tätigkeiten in Ottensheim, Neufelden, Linz und Eferding. Seit 2001 war Dobler als Notarpartner im Notariat Eferding tätig und baute das Notariat, gemeinsam mit der ersten Notarin in Oberösterreich, Ingeborg Mohr, zu einem modernen Rechtsdienstleistungsunternehmen aus.
Walter Dobler ist verheiratet und wohnt in Feldkirchen an der Donau.

Wie wird man Notar?

Erst nach langjähriger Berufspraxis kann man sich für ein eigenes Notariat bewerben. Wer das umfangreiche Auswahlverfahren besteht, wird vom Bundesminister für Justiz zum öffentlichen Notar an der beworbenen Amtsstelle ernannt. „Da ich bereits seit vielen Jahren im Eferdinger Notariat tätig bin und mich hier auch sehr wohl fühle, war Eferding natürlich meine erste Wahl“, erklärt Dobler. „Ich werde meine ganze Erfahrung und mein Wissen dafür einsetzen, um das mir und dem Notariat Eferding in der Vergangenheit entgegengebrachte Vertrauen weiterhin zu rechtfertigen.“

Tätigkeit von Notaren

Zum Tätigkeitsfeld eines Notars zählt die Errichtung von Verträgen aller Art, insbesondere Gesellschaftsverträge, Übergabsverträge, Kaufverträge einschließlich der treuhändigen Abwicklung sowie die Durchführung von Verlassenschaften und Errichtung von Testamenten.
Derzeit gibt es 82 Notariate in Oberösterreich. Die Verteilung dieser Notarstellen ist gesetzlich geregelt. So ist auch garantiert, dass die Notarstellen flächendeckend und gleichmäßig verteilt sind. Die Notare sind überall da, wo Bedarf nach Rechtspflege und Beratung besteht.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.