50 Jahre Kröswang
Von der Hühnermast zum Frischelieferant
Zum Kröswang-Jubiläum von 7. bis 9. Juni veranstaltet das Unternehmen, das mit Hähnchenmast in den 70er Jahren im Bauernhof der Familie in Kickendorf begann, ein dreitägiges Fest für die Region. Manfred Kröswang, der seit 2006 den Familienbetrieb in zweiter Generation führt, erzählt von Meilensteinen der Kröswang GmbH, die sich in den vergangenen Jahrzehnten als Frischelieferant etabliert hat.
GRIESKIRCHEN. Für Kröswang war schon relativ bald klar, dass er einmal das Unternehmen seiner Eltern weiterführen wird. Der Betrieb war bereits als Kind nicht aus seinem Alltag wegzudenken: angefangen bei Hausaufgaben, die in Büroräumen erledigt wurden, bis zu verschiedensten Tätigkeitsfeldern in der Firma, die er im Laufe der Zeit kennenlernte: "Ab 14 Jahren habe ich Ferialjobs im Lager, im Telefonverkauf gemacht. Mit 18 bin ich dann auf Tour gefahren, da habe ich gleich den Lkw-Führerschein gemacht", erzählt Kröswang. 2002 ist er mit 24 Jahren in der damals größten Filiale von Kröswang in Böheimkirchen, Bezirk St. Pölten, in die Firma eingestiegen.
"Ich schätze sehr, was meine Eltern vor 50 Jahren begonnen haben. Ein Unternehmen zu beginnen, ist meiner Meinung nach das Allerschwierigste",
betont er. Seine Mutter war für die Buchhaltung und Finanzen zuständig. Seinen Vater beschreibt er als einen "super Ver- und Einkäufer, der auch Lkws reparieren konnte – einfach ein totaler Allrounder".
Expansionsschritte und weitere Standorte
Als die Mast und der Verkauf von Hühnern gut lief, kamen dann nach und nach andere Produkte dazu, die die Kröswang GmbH lieferte: "Der, der das Hendl gekauft hat, hat dann auch gesagt: 'Dazu brauche ich auch Ketchup, Pommes und Gemüse'. So hat sich das dann entwickelt", erzählt Kröswang. Ein Meilenstein, der für ihn bei der Entwicklung des Unternehmens besonders heraussticht, ist unter anderem die Expansion in andere Bundesländer: In den 90er Jahren ging es mit Wien los.
"Das war eine schwierige Zeit für uns, aber es war der erste Expansionsschritt. Wir haben dann Kunden bekommen, die österreichweit tätig waren, wie zum Beispiel Autobahnraststätten. Die haben dann gesagt: 'Wenn ihr uns beliefern wollt, müsst ihr uns überall beliefern.'"
Gesagt, getan: Kröswangs Vater schaffte es, österreichweit seine Kunden mit Produkten zu versorgen. Weitere Höhepunkte in der Firmengeschichte waren die Eröffnung des Standorts in Böheimkirchen im Jahr 2002 und die des Zentrallagers in Pfaffenhofen in Deutschland im Jahr 2023. Insgesamt hat das Unternehmen acht Standorte in Österreich und drei in Deutschland.
"Artikel, die sich gut anfühlen"
Ein familiengeführtes Unternehmen zu leiten, unterscheide sich in einigen Punkten von anderen, meint Kröswang: "Wenn ein Unternehmen familiengeführt ist, ist nicht immer wichtig, wie das nächste Quartal oder das nächste Jahr geschäftlich ist." Fragen wie "Wie möchte ich meine Firma positionieren und in der Region dastehen? Wie möchte ich das Sortiment langfristig entwickeln?" könnten mehr im Vordergrund stehen:
"Die Unternehmenswerte, die man als Familie und als Unternehmer hat, tragen sich stärker durch die ganze Firma."
So ist Kröswang stolz darauf, mit dem derzeitigen Zustand des Betriebs die Möglichkeit zu haben, Artikel ins Sortiment aufzunehmen, die wirtschaftlich nicht unbedingt profitabel sind: "Wir listen nur Artikel, die sich gut anfühlen, die uns selber schmecken." Auch der Entschluss, soziale Projekte, wie das SOS Kinderdorf zu fördern, ist dem mittlerweile mehr als 600 Mitarbeiter starken Familienbetrieb ein Anliegen.
Schwieriger Start
Trotz einiger Vorteile, die in einer familiengeführten Firma möglich sind, war es für Kröswang nicht immer einfach, in die Fußstapfen seiner Eltern zu treten, besonders als vor ein paar Jahren sein Vater plötzlich in Pension ging: "Ich war am Anfang oft an der Kippe, ob ich das wirklich weitermachen will. Ich hatte die ersten zwei, drei Jahre gar keinen Urlaub. Aber wenn man sich als Junger durchbeißt, – da hat man noch eine andere Belastbarkeit –, bringt einem das etwas für das ganze Leben."
Sorgenreiche Zukunft?
Der 46-Jährige blickt positiv auf die Zukunft von der Kröswang GmbH: "Es jammern zwar viele über die Zukunft, aber wir haben alle die gleichen Rahmenbedingungen. Wenn theoretisch alles schwieriger wird, dann wird es auch für meine Mitbewerber genauso schwieriger. Egal was passieren wird, wenn man die richtige Mannschaft, den richtigen Zugang hat, dann wird es einem gut gehen." Das langfristige Ziel des Eigentümers: "Dass die Kunden froh sind, dass es uns als Lieferant gibt."
Jubiläumsfeier
Programm vom 7. bis 9. Juni zum Kröswang-Jubiläum; an allen Tagen: freier Eintritt
7. Juni: Kröswang-Festival:
- Einlass ab 17 Uhr
- Fräulein Peter; Des kau da wurscht sei; Hoamspü
- Aftershowparty mit DJ Chris Piccolino
- Foodtrucks; Bars
8. Juni: Tag der offenen Tür & Grieskirchner Tag der Vereine:
- ab 10 Uhr
- Großer Rummelplatz; Kletterwand; Kinderschminken; Hüpf-Lkw; Feuerwehr-Übung;
- Stationen der Vereine
- Firmenführungen; Job Corner
- 15.30 Uhr Kinderkonzert mit Bluatschink
9. Juni: Frühschoppen:
- ab 10 Uhr
- Großer Rummelplatz; Hüpf-Lkw
- Hendlgriller
- Stadtkapelle Grieskirchen; Brassband Egeranka
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.