"Vorzeigeprojekt"
Leithaland-Bus rollt heuer durch drei Gemeinden
- Start in die Saison: Martin Radatz (Bgm. Leithaprodersdorf), Christoph Wolf (Bgm. Hornstein), und Markus Nitzky (Bgm. Loretto)
- Foto: Hornstein
- hochgeladen von Stefan Schneider
Nach den erfolgreichen Testphasen in den vergangenen Jahren nimmt der Leithaland-Bus auch im Jahr 2024 wieder Fahrt auf. In diesem Jahr sind die Gemeinden Hornstein, Leithaprodersdorf und Loretto bei dem Projekt dabei.
LEITHALAND. Der Leithaland-Bus wird vom Hornsteiner Unternehmen k&k Busreisen betrieben, das auch das Ortsbus-Projekt in Hornstein leitet. „Die Kosten für den Betrieb werden von den Gemeinden nach einem Einwohnerschlüssel aufgeteilt“, so Stefan Kutsenits, Geschäftsführer des Unternehmens.
Betrieb am Wochenende
Von Ende Juni bis Anfang September wird der Leithaland-Bus jeweils 12 Stunden pro Wochenende betrieben. Die Betriebszeiten sind Freitag und Samstag von 17 bis 23 Uhr. Die Kosten betragen 1,50 Euro für eine Fahrt innerorts und zwei Euro für Fahrten außerorts. "Der Leithaland-Bus wird als Anrufsammeltaxi organisiert und steht allen Gemeindebürgern zur Verfügung", erklären die Bürgermeister der Gemeinden Hornstein, Leithaprodersdorf und Loretto.
Elektro-Ortsbus im Einsatz
„Seit knapp fünf Jahren ist unser Elektro-Ortsbus in der Gemeinde unterwegs und wurde bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet“, erklärt Christoph Wolf, Bürgermeister der Marktgemeinde Hornstein. Durch den Leithaland-Bus erweitern sich auch die Betriebszeiten des Ortsbusses, der nun zusätzlich am Wochenende zur Verfügung steht. Man hoffe im nächsten Jahr wieder mehr Gemeinden für das Projekt ins Boot holen zu können.
MeinBezirk auf
MeinBezirk als
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.