BMW zieht an die Van-Front
Frontantrieb, Dreizylinder, Van – das alles gibt es jetzt auch von BMW: mit dem 2er Active Tourer ab 27.950 Euro.
Von Silvia Wagnermaier
SÖLDEN (smw). Ein für BMW gänzlich neues Fahrzeug in einem für BMW gänzlich neuen Segment – eine kleine Revolution nennen es die Verantwortlichen der Bayerischen Motorenwerke. Andererseits: Könnten es sich die variantenstarken Premium-Autobauer aus München leisten, in diesem am stärksten wachsenden Segment einfach nix anzubieten? Egal, ob sie könnten. Sie wollen nicht!
Erst Sinn, dann Spaß
BMW dreht sich – bei der Anordnung des Motors genau um 180 Grad. Der wandert nach vorn. Das schafft hinten Platz für Kinderwagen, Hundetransportkiste, Sportgerät: Bis zu 1.510 Liter Ladevolumen bringt der Bayern-Van. In erster Linie soll der Active Tourer Sinn machen, ein funktionales und flexibles Gefährt sein. Obendrein dann auch noch Spaß. So erklären es die Entwickler.
Wenn der Vorderradler Mini Gokart kann, kann eine frontgetriebene BMW-Großraumlimousine Dynamik können? Sie kann. Nicht nur das 231 PS starke Topmodell legt Sportlichkeit vor: Den 225i mit Achtgangautomatik gibt’s ab 39.650 Euro. Der Vierzylinder setzt mit seiner Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,8 Sekunden und 235 km/h Höchstgeschwindigkeit Bestmarken in seiner Klasse, verkünden die Bayern stolz. Auch der Vierzylinder-Diesel – ab 32.350 Euro – weiß seine 150 PS gepflegt sportlich einzusetzen. Die Lenkung beider Modelle ist BMW-typisch präzise und direkt.
Van der gut kommt ...
Zum Marktstart Ende September schickt BMW mit dem 218i zudem einen 136-PS-Benziner ins Rennen. Ab 27.950 Euro ist der Dreizylinder mit Sechsgang-Schaltung zu haben. Im Spätherbst kommen ein 116- und ein 190-PS-Diesel sowie ein 192-PS-Benziner dazu. Und außerdem BMW-Allrad xDrive und die M-Sport-Modelle.
Mit dem Active Tourer bekommt die BMW-Woche acht Tage – weil sieben einfach nicht ausreichen ...
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