Ist das Wirtschaftskammer-Magazin sexistisch?
Kritik der SPÖ-Frauen: „Ein Schlag ins Gesicht
jeder Burgenländerin!“
„Ich bin zutiefst schockiert, dass sich die Wirtschaftskammer im Burgenland nicht davor scheut, das Werbecredo ,Sexism Sells‘ für ihre Zwecke zu nutzen. Das ist ein Schlag ins Gesicht jeder Burgenländerin“, so eine empörte SPÖ-Landesfrauenvorsitzende Verena Dunst als Reaktion auf das Titelbild des aktuellen WK-Magazins. Darauf ist eine Frau zu sehen, die ihre Jeans aufknöpft und dazu die Zeile „Hier steckt viel Burgenland drin“.
„Wollten provozieren“
Harald Schermann, der Chefredakteur des Magazins, kann den Sexismus-Vorwurf nicht nachvollziehen. „Wir wollten natürlich provozieren. Das Coverbild bezieht sich jedoch ganz klar auf Jeans, die von einem burgenländischen Unternehmen in Mariasdorf erzeugt werden, und auf Verschlüsse eines Marzer Industriebetriebes. Wenn sich manche Leserinnen daran stoßen, tut uns das natürlich leid und war ganz sicher nicht unsere Absicht. Ich hoffe aber trotzdem, dass die Inhalte - nämlich die Breite und Vielfalt der burgenländischen Industriebetriebe – gefallen“, erklärt Schermann.
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