29.10.2017, 19:52 Uhr

Wimpassinger Bücherei-Festspiele!

In ganz Österreich wurden in der Woche vom 16. - 22. Oktober 2017 die Bücherei-Festspiele gefeiert:  die „Österreich-liest-Woche“ fand natürlich auch in Wimpassing statt!



Bei 4 Veranstaltungen konnten über 140 Personen von einem unermüdlichen Bücherei-Team und natürlich den Künstlerinnen bestens unterhalten werden!


Bilderbuchkino im Kindergarten
Am Vormittag lud sich das Bücherei-Team im Kindergarten der Gemeinde ein und alle Kinder kamen in den Genuss eines Bilderbuchkinos am Puls der Zeit.
Im Buch „Ich bin für mich“ von Martin Baltscheit ging es um das - speziell in Wimpassing immer noch hochaktuelle - Thema „Wahl“.
Die Knirpse durften sich dann wie die Großen fühlen und bei ihrem allerersten Wahlgang ihres jungen Lebens den König der Tiere wählen.

Kinderprogramm mit Bilderbuchkino in der Bücherei „Ich bin für mich“
Am Nachmittag lud die Bücherei zum Bilderbuchkino in die eigenen Räumlichkeiten und präsentierte wiederum das Buch „Ich bin für mich“ von Martin Baltscheit als Bilderbuch- Kino. Dies ist kein neu erschienenes Buch, aber aktueller denn je.
Auch Kinder bekommen den Trubel um die letzten Wahlen mit und sind mit umso mehr Feuereifer dabei, es den Erwachsenen nachzumachen.
Nicht jedes Kind war mit dem Wahlausgang zufrieden, ganz wie im richtigen Leben….
Zum Trost gab es bei uns aber Kuchen .

Baby-Bücher-Brunch
Zum Abschluss der höchst erfolgreichen und gut besuchten „Österreich-liest-Woche“ lud die Gemeindebücherei die seit Herbst 2016 neu geborenen WimpassingerInnen zu einem gegenseitigen Kennenlernen ein.

Bei dem bereits zum 4. Mal durchgeführten „Baby-Bücher-Brunch“ bieten wir Jungfamilien die Möglichkeit, sich mit anderen frischgebackenen Eltern und auch mit der Bücherei bei einem gemütlichen Frühstück bekanntzumachen. Gemeinsam mit VertreterInnen des Gemeinderates werden die „Buchstart-Taschen“ der Aktion „Buchstart Burgenland: mit Büchern wachsen“ an die Allerkleinsten übergeben und sie so in der Bücherwelt willkommen geheißen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.