Nationalfeiertag
Quintett in der Stadthalle Enns

Sophie Neuhauser interpretiert mit hochbegabten Kollegen vom Linzer Brucknerorchester Werke von Mozart und Dvorak.
3Bilder
  • Sophie Neuhauser interpretiert mit hochbegabten Kollegen vom Linzer Brucknerorchester Werke von Mozart und Dvorak.
  • Foto: Thomas Gergelyi
  • hochgeladen von Marlene Mitterbauer

Beim Streich-Quintett am Montag, 26. Oktober, um 16 Uhr in der Stadthalle Enns, interpretiert Sophie Neuhauser mit hochbegabten Kollegen vom Linzer Brucknerorchester Werke von Mozart und Dvorak.

ENNS. In diesem Jahr erklingt die hochkarätige Kammermusik nicht wie geplant im Auerspergsaal im Schloss Ennsegg, sondern corona-bedingt in der Stadthalle Enns – und zwar in Form eines Streichquintetts, dass sich vom Quintett nur dadurch unterscheidet, weil zwei Bratschen mitwirken.
Das G-Moll Quintett schrieb Mozart 1787 in Wien, nachdem er aus Prag von der erfolgreichen Don Giovanni - Aufführung zurückgekehrt war. Die düsteren Harmonien dieser Oper setzen sich im Streichquintett fort. Antonin Dvoraks Streichquintett in Es-Dur entstand etwa 100 Jahre später, als der Komponist in Amerika als Direktor des New Yorker Konservatoriums tätig war. Er ließ sich dabei bewusst von amerikanischer Musik inspirieren, erfand aber auch herrliche Melodien nach Art seiner tschechischen Heimat. Vorverkaufskarten gibt es beim Bürgerservice Enns und in der Trafik Sadlauer.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!



Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen