Diözesan-Ausschuss: Hannes Hofer aus St. Florian gewählt

Bei der Diözesankonferenz der Katholischen Männerbewegung wählten die rund 60 Delegierten einen neuen Diözesanausschuss (Vorstand): Stv. Obmann Hannes Hofer, Diözesanobmann Bernhard Steiner, Stv. Obmann Hans Kirchner | Foto: KMB/Klaus Mastalier
2Bilder
  • Bei der Diözesankonferenz der Katholischen Männerbewegung wählten die rund 60 Delegierten einen neuen Diözesanausschuss (Vorstand): Stv. Obmann Hannes Hofer, Diözesanobmann Bernhard Steiner, Stv. Obmann Hans Kirchner
  • Foto: KMB/Klaus Mastalier
  • hochgeladen von Ulrike Plank

Kraftquellwanderung von Enns zum Stift St. Florian geplant

ST. FLORIAN. Bei der Diözesankonferenz der Katholischen Männerbewegung am 3. Juli wählten die rund 60 Delegierten einen neuen Diözesan-Ausschuss (Vorstand). Bernhard Steiner (Windischgarsten) wurde als Obmann wiedergewählt. Auch die Stellvertreter Hannes Hofer (St. Florian) und Hans Kirchner (Perg) wurden von den Delegierten bestätigt.
Als neuer Geistlicher Assistent präsentierte sich Pfarrer August Aichhorn den Delegierten im Bildungshaus Schloss Puchberg. Der 63-jährige Geistliche aus der Pfarre Pregarten folgt Hans Wimmer nach, der die Männer in den vergangenen sechs Jahren begleitet hat.

Als Christ in der Gesellschaft wirken

Das kommende Arbeitsjahr stellt die KMB unter das Themenfeld „Kraftquelle Glaube“. Der wiedergewählte Diözesanobmann Bernhard Steiner: „In den vielen gemeinsamen Männerrunden, Männergottesdiensten, gemeinsamen Aktivitäten und Ausflügen hat sich mein Selbstbewusstsein als Mann weiterentwickelt, bin ich im Glauben und in der Beziehung mit Gott gewachsen. Beim gemeinsamen Planen, in den Gesprächen und Auseinandersetzungen konnte ich meinen Standpunkt schärfen und festigen und immer deutlicher verstehen, wie ich als Christ in der Gesellschaft wirken kann.“

Kraftquellwanderung und Online-Impulse

Aufgrund der positiven Erfahrungen der vergangenen Monate wird die Männerbewegung auch zukünftig auf Online-Angebote setzen, um Männer über Bezirks-, und Pfarrgrenzen hinweg, miteinander zu vernetzen und im Glauben zu stärken. So ist beispielsweise eine Online-Begleitung für den Advent in Ausarbeitung, die Sonntagsimpulse via WhatsApp und Signal, sowie Podcasts usw. werden auch nach Ende der COVID-Einschränkungen weitergeführt.

Kraftquellwanderung von Enns zum Stift St. Florian

Mit der Kraftquellwanderung am 7. Mai 2022 von Enns zum Stift St. Florian setzt die KMB am Ende des kommenden Arbeitsjahres nochmals einen spirituellen Höhepunkt.

Bei der Diözesankonferenz der Katholischen Männerbewegung wählten die rund 60 Delegierten einen neuen Diözesanausschuss (Vorstand): Stv. Obmann Hannes Hofer, Diözesanobmann Bernhard Steiner, Stv. Obmann Hans Kirchner | Foto: KMB/Klaus Mastalier
Verabschiedung von Hans Wimmer als Geistlicher Assistent durch Diözesanobmann Bernhard Steiner | Foto: KMB/Klaus Mastalier
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.