BezirksRundschau-Christkind Enns
Christkind sammelt Spenden für Pedro Navratil

Claudia Navratil mit ihrem Sohn Pedro. | Foto: Sabine Steiner

BezirksRundschau-Christkind Pedro Navratil geht derzeit in die „Sonnenklasse" der Brückenschule St. Valentin. Nach der Schule macht er Ergotherapie im Zentrum „Pfiffikus". Was er dabei erlebt und wie er Fortschritte macht, hat uns Mama Claudia erzählt.    

REGION. Pedro Navratil ist acht Jahre alt, Autist und redet nichts. Er kann nur „Ja“ oder „Nein“ sagen und tut sich schwer, etwas zu verstehen. Das bringt ihn oft an seine Grenzen, Wutanfälle sind dann vorprogrammiert. Um damit umzugehen, lassen sich Lehrerin Petra und Stützkraft Sandra in der Brückenschule viel einfallen, um Pedro optimal zu fördern. Mama Claudia weiß, wie schwierig es für die Lehrkräfte sein muss, um Pedro von etwas zu überzeugen. Aber es lohnt sich. „Ich bin es eigentlich nicht gewohnt, gebastelte Sachen von meinem Kind zu bekommen. Seit er aber in die Schule geht und den Umgang mit Schere, Stift und Kleber gelernt hat, bekomme ich regelmäßig wunderschöne, selbst gebastelte Sachen“, freut sich Mama Claudia. Inzwischen wird auch bei den Navratils Zuhause fleißig gemalt und gebastelt. Auch kleine Arbeitsaufträge kann Pedro inzwischen selbstständig erledigen, seit Neuestem versucht er auch, Buchstaben mit einem Stift nachzuziehen. „Ich bin unglaublich stolz auf mein Kind. Großer Dank an das Personal der Schule, das Pedro so fürsorglich betreut.“

Therapie: Klettern und Nachahmen

Ganz besonders angetan ist Pedro vom Schulwart der Brückenschule. „Er hilft ihm oft bei der Gartenarbeit und verbringt seine Pausen mit ihm. Einmal bekam er von ihm eine Kerze geschenkt, die hält er in Ehren“, erzählt Mama Claudia. Nach der Schule geht es für Pedro in das Therapiezentrum „Pfiffikus“. Therapeutin Isolde hat viel Erfahrung mit Autismus und weiß, was sie von Pedro fordern kann, ohne ihn zu überfordern. Das Ziel ist, Pedro dazu zu animieren, spielerisch zu sein und Nachahmung zu lernen. Dafür muss er Kletterwände hochklettern, einen Baum an der Sprossenwand mit Obst behängen oder Gesichtsausdrücke widerspiegeln. Das funktioniert mal mehr, mal weniger gut, da es immer darauf ankommt, in welcher Phase sich Pedro befindet und wie motiviert er ist. „Isolde hat mit wirklich schon viel geholfen, sie versteht meinen Sohn wie kein anderer. Ich bin ihr wirklich sehr dankbar“, so Mama Claudia.

Mit Spenden Pedro eine Stimme geben

Damit sich Pedro noch besser mit seiner Mama verständigen kann, könnte ein sogenannter Metacom-Computer helfen. Dieser unterstützt den Kleinen mithilfe von Symbolen und Bildern. Mit dem Gerät könnte Pedro Videos erstellen und über seine Erfahrungen in der Schule berichten. Das Problem: Die Kosten für das spezielle Gerät übersteigen die verfügbaren finanziellen Mittel von Claudia. Derzeit lebt die ehemalige Ennserin von knapp 700 Euro und dem Pflegegeld für Pedro. Auch ihre Eltern müssen sie finanziell unterstützen, da Claudia die Kosten für die Therapien, die monatlich auf etwa 1.200 Euro kommen, selbst übernehmen muss. Das BezirksRundschau-Christkind sammelt deshalb nun Spenden für die kleine Familie aus St. Valentin.

Spenden Sie jetzt

Spenden Sie jetzt an den Verein BezirksRundschau-Christkind* in Enns für Pedro Navratil. Zahlscheine liegen ab Mitte November in den Raiffeisenbanken auf oder überweisen Sie per Online-Banking:

Verein BezirksRundschau-Christkind
Raiffeisenlandesbank OÖ
IBAN: AT78 3400 0000 0277 7720
SWIFT: RZOOAT2L
Die Spenden werden automatisch im Steuerausgleich berücksichtigt. Bitte geben Sie dafür im Verwendungszweck folgende Daten vollständig an, da nur so eine Zuweisung garantiert werden kann:

Kennwort "Enns"
Vor- und Zunamen
Geburtsdatum
Adresse

Datenschutzinfo für Spender:
meinbezirk.at/ds-christkind
*Dr. Herbert-Sperl-Ring 1, 4060 Leonding, ZVR 863416870, SO-6854

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.