Der geborene Tüftler

2Bilder

Karl Floimayr aus St. Valentin steht in Sachen Ideereichtum Daniel Düsentrieb um nichts nach.

ST. VALENTIN (wom). "Schon in meiner Jugend habe ich an Uhren herumgebastelt, um zu sehen, wie sie funktionieren. Daraus ist meine Leidenschaft für das Erfinden gewachsen", erzählt Floimayr. Und Ideen hat der gelernte Tischler zur Genüge. "Seit ich aus gesundheitlichen Gründen meiner Arbeit nicht mehr nachgehen kann, ich war 30 Jahre im Baugewerbe tätig, konzentriere ich mich wieder mehr auf meine Ideen", erklärt der 57-Jährige. Inspieren lässt er sich dabei von seiner Umwelt, aber auch vom Fernsehen. "Ich sehe etwas, und dann fällt mir dazu spontan etwas ein, an dem ich dann herumtüftle", so Floimayr. Viele seiner Ideen basieren auf dem Gedanken, Altmaterial sinnvoll zu receyceln oder vorhandene Ressourcen zu sparen und effizienter einzusetzen. Dachziegel aus Altreifen, Ziegeln aus Stroh oder Heizen mit Nussschalen, diese Ideen und noch viele mehr stehen in seinem Erfinderbuch. "Wenn mir etwas einfällt, halte ich das sofort in meinem Notizbuch fest", so Floimayr.
Beim Casting zu der Aktion "120 Sekunden" in der Wirtschaftskammer Linz präsentierte Floimayr seine Idee, wie man dank eines Wassertanks, Dusch- oder Badewasser für die Klospülung wiederverwerten kann. Für ein Weiterkommen reichte es damals aus Mangel an einem stichhaltigen Konzept leider nicht. "Meine Idee stieß bei der Fachjury auf großes Interesse, leider konnte ich kein ausgearbeitetes Konzept vorlegen", erklärt Floimayr, der sich vom Urteil nicht entmutigen lässt und derzeit auf der Suche nach einem Professionisten ist, der seine Idee auch umsetzen kann.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.