Messflugzeuge unterwegs
Momentan ist die beste Zeit für Messflüge

Das Bild zeigt ein Messflugzeug, das gestern im Bereich Oberösterreich/Tschechien unterwegs war und dort Photogrammetrische Aufnahmen erstellt hat.
  • Das Bild zeigt ein Messflugzeug, das gestern im Bereich Oberösterreich/Tschechien unterwegs war und dort Photogrammetrische Aufnahmen erstellt hat.
  • Foto: www.flightradar24.com
  • hochgeladen von Wolfgang Simlinger

In diversen sozailen Medien tauchen immer wieder Meldungen über "seltsame" Flüge auf. Flugzeuge fliegen in regelmässigen Abständen Linien am Himmel. Auf Flightradar24 kann man sehr gut den Flugverlauf der Maschinen verfolgen. Hier werden Luftaufnahmen mit speziell dafür ausgerüsteten Maschinen erstellt. Diese Art der Aufnahemtechnik wird seit Jahrzehnten weltweit angewandt und bildet die Grundlage für unser Kartenmaterial, für alle digitalen Karten, die im Navi, auf Google Earth und in diversen Geoinformationssystemen Verwendung finden. Bis ungefähr 2010 wurde das Bildmaterial analog erstellt, in den letzten Jahren wurde auf Digitaltechnik umgestellt. Es gibt nur wenig Tage im Jahr, an denen diese Flüge durchgeführt werden können. Voraussetzung sind Hochdruckwetter mit absoluter Wolkenfreiheit, geringen Windgeschwindigkeiten und vor allem geringem Flugverkehr. Da der Zivilflugverkehr momentan fast eingestellt wurde und die Wetterlage stabil bleibt, sind die Verhältnisse für diese Flüge momentan optimal und es ist damit zu rechnen, dass in den nächsten Tagen vermehrt Bildflüge durchgeführt werden.
Auch wenn in diversen sozialen Medien immer wieder kuriose Spekulationen angestellt werden, vielleicht hier ein paar Informationen: die Aufnahmen werden senkrecht von oben ausgeführt, man kann daher keine Personen, KFZ-Kennzeichen o.ä. erkennen. Die Flugzeuge sind speziell für diesen Zweck ausgestattet und werden aussschliesslich für diesen Zweck eingesetzt. Es werden damit nicht irgendwelche Dinge von oben versprüht.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen