Regionalitätspreis 2021
Regionalität in Region Enns geht auch digital

Von links: TSE-Chef Max Homolka mit Digital City Solutions-Geschäftsführer Mario Stangl und Wolfgang Brunner, Wirt von „Zum Goldenen Schiff“ in Enns. | Foto: Digital City Solutions/Johannes Mayrhofer
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  • Von links: TSE-Chef Max Homolka mit Digital City Solutions-Geschäftsführer Mario Stangl und Wolfgang Brunner, Wirt von „Zum Goldenen Schiff“ in Enns.
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Digitalisierung schließt Regionalität nicht aus, beweisen "snooopit" aus Enns und St. Florians digitaler Marktplatz.

REGION ENNS. Die BezirksRundschau zeichnet auch heuer Institutionen, Organisationen, Initiativen und Privatpersonen aus, die sich für Wertschöpfung in der Region und damit für den Erhalt der Lebensqualität in Oberösterreich engagieren. Um auch Online-Riesen wie Amazon und Co. die Stirn zu bieten, setzen sich Unternehmen wie Digital City Solutions in Enns ein: "Unser Ziel ist es, die Vorteile der Digitalisierung für die Regionalität einzusetzen. Auf unserer Plattform ,Snooopit' zeigen wir auf einen Blick die Produkte und Leistungen des Handels, der Gastronomie, der Vereine und Institutionen auf einer zentralen Stelle. Jeder sieht auf einen Blick, was es im näheren Umfeld gibt, und was unternommen werden kann", erklärt Geschäftsführer Mario Stangl. Das elfköpfige Team bietet dabei den Händlern Sichtbarkeit, gratis Online-Shops und einen regionalen, digitalen Marktplatz, auf dem sie ihre Produkte bewerben können.

Mehr als 70 Städte betreut

"Unsere Städte präsentieren sich im Vergleich relativ schlecht im Internet und haben den aufwändigen Werbekampagnen der Onlinehändler, Filialisten und großen Einkaufszentren nur wenig entgegenzusetzen", sagt Stangl. So wurde im Jahr 2015 die Idee einer zentralen Plattform für Städte und Regionen geboren. "Aktuell stehen wir gerade voll im Österreich-Rollout und präsentieren auf ,Snooopit' mehr als 70 Städte mit ihren Betrieben und Angeboten."

Digitaler Marktplatz St. Florian

Ebenso nominiert für den Regionalitätspreis 2021 ist der digitale Marktplatz neben der Einsatzzentrale des Roten Kreuzes in St. Florian. "Der digitale Marktplatz ist die ideale Ergänzung in der Nahversorgung. Regionale Produkte direkt in den Marktplatz geliefert – das spart Zeit, Kilometer und ist gerade auch für Menschen, die nicht mobil sind, ein wichtiges Zusatzangebot", sagt Ortschef Bernd Schützeneder. Gemeinsam mit der Firma Variocube und im Rahmen des Lebensmittelcluster-Projektes "Einkauf Smart 4.0" hat die Gemeinde St. Florian das Projekt ins Leben gerufen. Seit Mitte letzten Jahres kann man neben der Einsatzzentrale des Roten Kreuzes regionale Produkte kontaktlos und zu jeder Uhrzeit abholen.

Viele regionale Anbieter

Die Benutzung ist einfach: Die Kunden bestellen per Telefon oder online ihre Waren direkt beim regionalen Hersteller. Der liefert in die Übergabestation und informiert den Kunden telefonisch oder per SMS über die Zustellung. Mit einem Abhol-Code kann der Käufer die Bestellung dann zu einem beliebigen Zeitpunkt aus dem Schließfach entnehmen – bezahlt wird per Überweisung. Mittlerweile werden regionale Produkte unter anderem vom Gemüsehof Wild-Obermayr, Fischspezialitäten vom Jagerbauer, Fertiggerichte von „gernekoch“ und der ARGE Wildbret Linz-Land angeboten.

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Foto: Cityfoto
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