So feierte St. Valentiner Weihnachten im Oman

ST. VALENTIN. Weihnachten feiern im Oman ist gar nicht so einfach. Der gebürtige St. Valentiner Peter Luckeneder kennt die Tücken. "Man muss improvisieren", schmunzelt er. Luckeneder kam mit seiner Familie beruflich auf die Arabische Halbinsel. Mittlerweile arbeitet er bei wings for Life in Salzburg. "Wir wollten Weihnachten wie zuhause feiern, das gestaltete sich schwieriger als gedacht." Christbaum, Christbaumschmuck und Deko sind nicht einfach so vor Ort zu kaufen. Auch das gewohnte Essen ist nicht so leichtaufzutreiben. "Am Ende hatten wir einen Plastikbaum. Aber es war sehr schön und unsere Tochter hat ihr erstes Weihnachten feiern können."

Im Oman gibt es keine nennenswerte christliche Gemeinschaft. Dementsprechend ist Weihnachten in der Öffentlichkeit auch nicht präsent. Luckeneder hatte das Glück, dass sein Chef aus Norwegen gekommen ist. "So haben wir trotz einer Mehrheit von nicht-christlichen Mitarbeitern eine Firmen-Weihnachtsfeier abgehalten", sagt Luckeneder. Den 24. Dezember gab ihm seine Firma frei, "doch das ist natürlich nicht in jeder Firma so." Weihnachten ist im arabischen Raum kein gesetzlicher Feiertag. Im Oman gibt es keine Geschäfte für Weihnachtsartikel. "Da sind Dubai und Katar schon internationaler."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.