Liebherr LG 1550 - ein (mittlerweile historischer) Riesenkran

Liebherr LG 1550 von Felbermayr bei einer Windkraftbaustelle bei Gänserndorf
10Bilder
  • Liebherr LG 1550 von Felbermayr bei einer Windkraftbaustelle bei Gänserndorf
  • hochgeladen von Wolfgang Simlinger

Der Liebherr LG 1550 war lange Zeit der leistungsfähigste Mobilkran in Österreich und zählte zu den stärksten Mobilkränen weltweit. Der Mobilkran ist für eine maximale Traglast und 550 Tonnen ausgelegt und bietet im Vollausbau einen Hubhöhe von 180m. Haupteinsatzgebiet für den Kran war der Aufbau von Windkraftanlagen, sowie von grossen Industrieanlagen. Der achtachsige Kran ist auf der 3. und 4., sowie auf der 7. und 8. Achse mit Zwillingsreifen bestückt. Die insgesamt 24 Räder sorgen für die notwendige Tragfähigkeit. Der Kran kann so mit einem Großteil der Ausrüstung und des Ballastes auf der Baustelle verfahren. Der LG 1550 ist komplett mit Drehbühne und fahrfertig und kann somit sehr rasch aufgebaut werden. Der LG 1550 war bis vor wenigen Jahren bei den Firmen Felbermayr und Prangl im Einsatz und wurde in den letzten Jahren von leistungsfähigen Mobilkränen mit 750 bzw. 1000 Tonnen Hubleistung ersetzt.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen