Sommerübertrittszeit
Die Transfer-Highlights aus der Region

Bis in die 2. Liga schaffte es Patrick Lachmayr in seiner Karriere. Nun kehrt er dahin zurück, wo alles begann, zum SC St. Pantaleon-Erla.
3Bilder
  • Bis in die 2. Liga schaffte es Patrick Lachmayr in seiner Karriere. Nun kehrt er dahin zurück, wo alles begann, zum SC St. Pantaleon-Erla.
  • hochgeladen von Fabian Buchberger

Über 100 Transferbewegungen vermeldeten die elf Mannschaften aus der Region Enns in diesem Sommertransferfenster. Wir fassen die wichtigsten zusammen.

REGION ENNS. Seit 17. Juli Mitternacht ist Schluss. Bis dahin hatten die Unterhaus-Vereine die Möglichkeit, sich für die kommende Spielzeit zu verstärken. Und das taten die Teams der Region auch kräftig. Doch auch einige schmerzhafte Abgänge mussten manche hinnehmen. Allen voran der SC Kronstorf. Nach einer wahren Seuchen-Saison kehrten wichtige Stützen dem SCK den Rücken. Neben Gregor König und Simon Pranzl (beide zu St. Florian) und Mittelfeldregisseur Sebastian Madl (ASK St. Valentin) wiegt vor allem der Abgang von Kapitän Patrick Niederhuber (Donau Linz) schwer.

Comebacker ersetzen Leistungsträger

Mit dem SC St. Valentin musste auch ein weiterer Bezirksligist auf dem Transfermarkt ordentlich einstecken. In der Relegation noch ein entscheidender Faktor, werden sowohl Berkay Pala (Kronstorf), Can Öncel (Katsdorf) als auch Gabriel Sandner (Schwertberg) künftig nicht mehr das blau-gelbe Trikot überstreifen. Trübsal blasen war deshalb im westlichen Niederösterreich aber nicht angesagt. Ganz im Gegenteil. Die Verantwortlichen zogen prominente Neuzugänge an Land. Lukas Netter und Thomas Schlager sind nach Intermezzos im Bezirk Perg wieder zurück in ihrer fußballerischen Heimat. Zudem kickt der bei Rapid Wien ausgebildete Ivan Leovac fortan in St. Valentin.

"Pantas" präsentieren Königstransfer

Eine ähnliche Sommerübertrittszeit durchlebten die Nachbarn aus St. Pantaleon-Erla. Zum Abgang von Coach Thomas Engelmaier (Kremsmünster) gesellten sich mit Göktan Özyilmaz (Mitterkirchen) und den slowakischen Legionären Lukas Mihalik (Traismauer) und Maros Bacik (Böheimkirchen) gleich drei Leistungsträger der abgelaufenen Saison. Angesichts eines wahren Königstransfers rückten diese Abgänge aber fast schon in den Hintergrund. Über 15 Jahre nachdem Patrick Lachmayr seinen Jugendverein verließ, um es bis in die 2. Liga zu schaffen, kehrt der 34-Jährige zum Karriereausklang zurück.

ASK setzt auf die Jugend

Möglich machte diesen Transfer auch die Verjüngungskur, die sich Lachmayrs nunmehriger Ex-Verein ASK St. Valentin in diesem Sommer unterzog. Das Aushängeschild der Region verpflichtete mit Christian Laskaj (von Dietach, Jahrgang 1999), Julian Riedl (Schwertberg, 2000), Rückkehrer Sebastian Madl (Kronstorf, 2000), Milan Szegletes (von Perg, 2004) und Gergö Berkenyi (Blau Weiß Linz, 2004) keinen Spieler älter als 24 Jahre. Man darf gespannt sein, wie sich die Kicker in der Region Enns in ihren neuen Farben präsentieren.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.