Service und Information vor Ort

Gemeindebürger können sich kostenlos von Experten der E-Control zu Strom- und Gasfragen beraten lassen. | Foto: privat
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  • Gemeindebürger können sich kostenlos von Experten der E-Control zu Strom- und Gasfragen beraten lassen.
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ASTEN (red). Das Angebot der E-Control, Verbraucher vor Ort zu Fragen rund um Strom, Gas oder Energiesparen individuell zu beraten, stößt auf großes Interesse. Am Donnerstag, 3. April, von 17 bis 19 Uhr findet im Astner Gemeindezentrum eine Beratung statt. Der Wechsel zu einem günstigeren Stromanbieter spart einem Durchschnittshaushalt in Oberösterreich derzeit bis zu 189 Euro pro Jahr, bei Gas bis zu 260 Euro pro Jahr.

Angebot seit 2012

Seit Oktober 2012 bietet die E-Control kostenlose Energieberatungen in Gemeinden in allen österreichischen Bundesländern an. Denn die steigenden Energiekosten zählen zu den größten Kostentreibern für die österreichischen Konsumenten und werden zu einer immer größeren Belastung für die Haushalte. „Dies muss aber nicht einfach hingenommen werden. Jeder Kunde kann selbst etwas daran ändern und zu einem günstigeren Lieferanten wechseln oder – was am nachhaltigsten ist – seinen Energieverbrauch mit einfachen Maßnahmen dauerhaft senken. Durch den Wechsel zu einem günstigeren Stromanbieter kann sich ein Durchschnittshaushalt in Oberösterreich derzeit bis zu 189 Euro pro Jahr, bei Gas sogar bis zu 260 Euro pro Jahr sparen. Häufig fehlt es jedoch an Wissen über die eigenen Rechte als Energiekonsument und über die Möglichkeiten zum Energiesparen. Daher hat die E-Control diese Informationsoffensive gestartet. “, betonen Walter Boltz und Martin Graf, die Vorstände des heimischen Energieregulators E-Control.

Breites Informationsangebot

Das Interesse an diesen Beratungen ist sehr groß. Bis Mai 2013 wurden 140 Gemeinden in ganz Österreich beraten, über 60 Gemeinden folgen von Oktober 2013 bis April 2014. „Das zeigt, dass die Energiekosten für viele Menschen immer mehr zum Thema werden und an objektiven Informationen enormer Bedarf besteht.“, so Walter Boltz angesichts des großen Interesses. Die Experten der Regulierungsbehörde informieren Interessierte vor Ort in individuellen Gesprächen über ihre Rechte als Strom- und Gaskunden und über alle Bereiche zum Thema Energie. Sie erfahren, wer ihr günstigster Strom- oder Gaslieferant ist, wie der Wechsel des Anbieters funktioniert oder wie man einfach und schnell Energie im Haushalt einsparen kann. „Viele Menschen schätzen das persönliche Gespräch. Uns ist es wichtig, den Menschen direkt vor Ort umfassende Informationen zu bieten und sie im Falle eines Problems zu unterstützen.“, erläutert Martin Graf.

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