Tage des offenen Ateliers im Hartlauerhof

Foto: Caritas

ASTEN. Bei den landesweiten „Tagen des offenen Ateliers“ am Samstag, 21. und Sonntag 22. Oktober präsentieren die Handwerker von der Caritas-Einrichtung „Hartlauerhof " in Asten von 10 bis 17 Uhr ihre Skulpturen. Die ehemals wohnungslosen Männer gestalten aus scheinbar „wertlosen“ Materialien originelle Möbel und Dekorationen.

In der Werkstatt des Hartlauerhofs werden die als „wertlos“ abgestempelten Dinge wie zum Beispiel alte Bücher oder Autofelgen aufgewertet. Hinter den Produkten, die hier entstehen, stehen besondere Menschen. Die Männer waren großteils vor nicht allzu langer Zeit noch wohnungslos. Bei der Caritas haben sie nun einen Ort zum Wohnen und eine Beschäftigung gefunden. „Von den Caritas-Mitarbeiter werden sie dabei unterstützt, ihr Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen“, erklärt Tina Hannerer, Leiterin des Hartlauerhofs. „Das stärkt sie, um zurück in einen selbständigen Alltag zu finden“, sagt Caritas-Mitarbeiterin Hannerer.

Die so genannte „Upcycling-Kunst“ vom Hartlauerhof in Asten findet in der Öffentlichkeit Anklang. Deshalb sind die Hartlauerhof-Bewohner immer öfter auch auf Kunst- und Designmessen zu finden. Bei den Tagen des offenen Ateliers gibt es für Gäste Gelegenheit zum Schauen, Plaudern und Kennenlernen von Werkstatt und Schauraum. Die Objekte können auch erworben werden. Säfte, Kaffee und selbstgemachte Kuchen sorgen für süßen Genuss.

Wann: 21.10.2017 ganztags Wo: Hartlauerhof, Bahnhofstraße 29, 4481 Asten auf Karte anzeigen
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.