"Projekt One Heart" - Erfahrungen eines Afrikaners in Österreich

Foto: Emeka Emeakaroha
2Bilder

Vorstellung des Projektes "One Heart" - Vision für Entwicklungszusammenarbeit und Völkerverständigung

Humorvolle Erzählungen über Erlebnisse, Erfahrungen und Kulturunterschiede von Hr. Pfarrer Mag. Dr. Emeka Emeakaroha, Pfarrer in Obergrafendorf und Weinburg, Religionsprofessor im Gymnasium Lilienfeld.

Um 19.00 Uhr wird Hr. Pfr. Emeka Emeakaroha den Abendgottesdienst in der Pfarrkirche St. Valentin mitgestalten.

Herr Pfarrer Mag. Dr. Emeka Emeakaroha wurde am 22. Februar 1971 in Imo State - Nigeria, als zweiter von neun Geschwistern geboren. Von 1977 bis 1988 besuchte ich die Volksschule und das Gymnasium, wo ich 1988 die Matura ablegte. Von 1989 bis 1994 habe ich das Philosophiestudium an der Hochschule des Priesterseminars in Nigeria absolviert.

Aufgrund der Partnerschaft zwischen seiner Heimatdiözese und der Diözese St. Pölten ist er im Sommer 1995 nach Österreich gekommen. Zuerst besuchte er einen Deutschkurs am Goetheinstitut in Wien und danach studierte er von 1995 bis 1999 Theologie und Pädagogik an der Philosophisch - Theologischen Hochschule in St. Pölten. Zwischen Oktober 1999 und Oktober 2003 hat er an der Universität Wien das Doktorat in systematischer Theologie absolviert.

In der Pfarre Krems St. Veit hat er im Jahr 1999 als Pastoralassistent gearbeitet. Nach seiner Priesterweihe am 29. Juni 1999 war er als Kaplan in der Pfarre Obergrafendorf und als Provisor in der Pfarre Weinburg tätig. Im September 2010 hat er die Leitung des Pfarrverbandes Ober-Grafendorf & Weinburg als Pfarrer übernommen. Seit Februar 2001 ist er der geistliche Leiter von H2 SchülerInnenzentrum in St. Pölten. Seit Dezember 2001 ist er auch Feuerwehrkurat/mann in seiner Gemeinde Obergrafendorf. Laut eines Berichts des ORF im Februar 2002 ist er der erste (einzige) Afrikaner bei der Österreichischen Feuerwehr. Zusätzlich zu diesen Aufgaben unterrichtet Hr. Emeakaroha Religion im BRG Lilienfeld.
http://www.emeka.at/v2/index.php

Wann: 25.03.2017 16:00:00 Wo: Pfarrsaal St. Valentin, Hauptpl. 15, 4300 Sankt Valentin auf Karte anzeigen
Foto: Emeka Emeakaroha
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.