Astner Gemeindeamt wird kundenfreundlicher

Das Gemeindeamt soll barrierefrei werden. | Foto: BRS/Archiv
  • Das Gemeindeamt soll barrierefrei werden.
  • Foto: BRS/Archiv
  • hochgeladen von Katharina Mader

ASTEN (km). Im Mai vergangenen Jahres fiel der Startschuss für den Umbau des Veranstaltungssaales neben dem Gasthaus Heimbau. "Wir sind derzeit gut im Zeitplan", so Bürgermeister Karl Kollingbaum. Auch in puncto Budget liege man im grünen Bereich. Dieses legte der Gemeinderat vor Projektstart auf 1,9 Millionen Euro fest. "Alles ist auf Schiene. Im Gemeinderat haben wir die letzten Arbeiten im Innenbereich vergeben." Mit September sollen die ersten Vereine wieder ihre Tätigkeit in der Veranstaltungshalle aufnehmen können. So wird der Theaterverein Astnerixe ihre Proben Anfang September beginnen, ehe sie im November das Stück schließlich auf die Bühne bringen. "Die Probenarbeiten werden im September gesichert sein. Das gilt auch für unsere tanzenden Pensionisten", so Kollingbaum weiter. Alleine sieben Kilometer Kabeln wurden für Internet, Technik und Co. in der Veranstaltungshalle verlegt.

Bürgerservice 2.0

Das Astner Gemeindeamt wie man es bisher kannte, wird bald Geschichte sein. "Noch im März soll der Startschuss für den Umbau des Gemeindeamtes fallen", berichtet Kollingbaum. Der erste Schritt wird der Einbau eines Lifts sein, um das Gemeindeamt endlich barrierefrei zu gestalten. In weiterer Folge wird das Erdgeschoss mit Glas nach dem sogenannten Freeflow-System gestaltet werden. 80 Prozent aller Anliegen sollen die Bürger mit einem Besuch des Bürgerservice in Zukunft erledigen können. "Wir liegen zwar derzeit auch nicht schlecht, aber es gibt viele Dinge, die wir für unsere Bürger noch vereinfachen können." Das Projekt entwarf die Gemeinde in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Oberösterreich. Dabei wurde die Ist-Situation erhoben, indem Kunden befragt wurden. Die Ergebnisse nahm die Gemeinde her, um das Bürgerservice weiterzuentwickeln. "Die Fertigstellung in einem Jahr ist realistisch", so Bürgermeister Kollingbaum.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.