Hochwasserschutz St. Pantaleon-Erla

Foto: Koranda
2Bilder

ST. PANTALEON-ERLA. Die Gemeinde St. Pantaleon-Erla hat die Arbeiten am geplanten Hochwasserschutzdamm vergeben. Der Beschluss dazu wurde einstimmig durch den Gemeinderat gebracht. Den Dringlichen Antrag hatten die ÖVP- und FPÖ-Fraktionen gemeinsam gestellt.

Lauf aktueller Kostenschätzung beläuft sich das Projekt auf 11,6 Millionen Euro. Davon würde der Bund die Hälfte übernehmen und das Land NÖ 30 Prozent. Für die Gemeinde blieben nach Abzug der Förderung rund 13 Prozent der Summe zu stemmen. "Die gemeinde muss die Mittel bereitstellen, das Projekt hat oberste Priorität", sagte VP-Gemeinderat Roman Kosta.

Bei allen Fraktionen im Gemeinderat stellt sich die Frage der Finanzierbarkeit des Großprojekts. Die Förderanträge für das Land werden bereits vorbereitet. Drei Gebiete in Erla, St. Pantaleon und um den Erlabach sollen vor übertretendem Wasser geschüttzt werden.

Die Bezirkshauptmannschaft hat bereits die Wasserrechtsbescheide zugestellt – allerdings auch an ein paar falsche Adressen. Dadurch verzögert sich alles, bis es rechtskräftig ist. Die Anwohner haben vier Wochen Zeit mit einem Einspruch ab Zustellung des Bescheides. Die Entscheidung fällt bis Ende Juli.

Foto: Koranda
Foto: Koranda
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.