Gottfried Kneifel: Antrittsbesuch im Ennshafen

Deutsche-Bahn-Vorstand Michael Heinemann, Bundesrat Gottfried Kneifel und CTE-Geschäftsführer Otto Hawlicek (v. li.) beim Hafentalk in Enns. | Foto: privat
  • Deutsche-Bahn-Vorstand Michael Heinemann, Bundesrat Gottfried Kneifel und CTE-Geschäftsführer Otto Hawlicek (v. li.) beim Hafentalk in Enns.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Katharina Mader

ENNS. „Die Bedeutung der Bremischen Häfen für die österreichische Exportwirtschaft nimmt von Jahr zu Jahr zu“, stellte Bundesrat Gottfried Kneifel beim Antrittsbesuch des Hafen Bremen in Enns fest.

Österreich ist für die Bremischen Häfen der bedeutendste Hinterlandmarkt. An manchen Tagen verlassen fünf Containerzüge den Container Terminal Enns (CTE) in Richtung Bremen. Kneifel dankte in Vertretung von Landeshauptmann Josef Pühringer den neuen Betreibern des Container Terminals, Kaindl-CEO Grünwald GF Otto Hawlicek und DB-Vorstand Michael Heinemann sowie allen Spediteuren und Verladern, die dem Wirtschaftsstandort Oberösterreich mit der modernsten Logistikdrehscheibe in Enns vertrauen.

Kneifel wörtlich: „Von 100 Euro Einkommen erlösen wir bereits 60 Euro aus dem Export österreichischer Güter und Dienstleistungen. Deshalb werden Verladeeinrichtungen wie der Ennshafen-Terminal zur Sicherung von Arbeit und Wohlstand immer wichtiger.“

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.