Helle Klänge am Tivoli
Paul Gulda spielte in der Kursana auf

Der Pianist und Komponist Paul Gulda war bei Kursana zu Gast und veranstaltete ein Konzert zu Ehren Ludwig van Beethovens.
6Bilder
  • Der Pianist und Komponist Paul Gulda war bei Kursana zu Gast und veranstaltete ein Konzert zu Ehren Ludwig van Beethovens.
  • Foto: Hofer
  • hochgeladen von Karl Pufler

Der Klavier-Virtuose kam nach Meidling, um für die Senioren am Tivoli das Klavier harmonisch erklingen zu lassen.

WIEN/MEIDLING. "Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an": Nach diesem Sprichwort von Ernst Theodor Amadeus Hoffmann wurde vor kurzem am Tivoli zu einem besonderen Nachmittag geladen: Der österreichischer Pianist und Komponist Paul Gulda war zu Gast und veranstaltete ein Konzert zu Ehren des 250. Geburtstages von Ludwig van Beethoven.

Gefällt Dir das Stück "Für Elise"?

Insbesondere "Für Elise", das natürlich nicht fehlen durfte, war für viele Senioren auf der Kursana ein ganz besonderer Ohrenschmaus. "Dieses Klavierstück ist bekannt, beliebt und dennoch unergründlich", so Paul Gulda.

Der Pianist Paul Gulda sprach nach dem Konzert mit den Seniorinnen und Senioren über Musik und Beethoven.
  • Der Pianist Paul Gulda sprach nach dem Konzert mit den Seniorinnen und Senioren über Musik und Beethoven.
  • Foto: Hofer
  • hochgeladen von Karl Pufler

"Es gibt eine Geschichte dazu im Hintergrund, die uns menschlich etwas sagt. Ich höre bei Musik stets in die Tiefe und versuche den Inhalt und die Intention des Komponisten zu fassen. Denn das macht die Magie der Musik aus. Auf diese Weise finden auch weniger populäre Stücke den Weg zum Herzen des Publikums."

Von dem Konzert zeigten sich die Senioren begeistert.
  • Von dem Konzert zeigten sich die Senioren begeistert.
  • Foto: Hofer
  • hochgeladen von Karl Pufler

Familiärer Bezug

Paul Gulda, Sohn des Pianisten Friedrich Gulda und schon lange aus dem Schatten seines genialen Vaters getreten, hat zu Kursana auch einen familiären Bezug: Seine Tante verbrachte hier ihren Lebensabend. Gerade deshalb kehrt Paul Gulda immer wieder gerne als Gast in die Residenz zurück.

2

Wohin in Wien?
Täglich neue Freizeit-Tipps für Wien mit unserer INSPI-App

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

4 2

Gewinnspiel Wien Urlaub
1 Nacht für 2 Personen im Hilton Vienna Park plus WienPackage gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Lerne Wien als WienerIn neu kennen!Wer schon immer einmal Wien durch die Augen eines Touristen erleben wollte, der bekommt mit unserem Gewinnspiel dazu die Möglichkeit. Abseits von Berufs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen