Meidling
Kreisverkehr für Otto Schweda

Der Kreisverkehr vor dem Theresienbad wird zum Otto-Schweda-Platz.
  • Der Kreisverkehr vor dem Theresienbad wird zum Otto-Schweda-Platz.
  • Foto: Karl Pufler
  • hochgeladen von Karl Pufler

Der Bereich vor dem Theresienbad wird nach dem Politiker und Meidlinger Urgestein benannt.

MEIDLING. In der jüngsten Bezirksvertretungssitzung stand auch eine Benennung eines Kreisverkehrs auf der Agenda. So beantragten die Sozialdemokraten, den Straßen-Bereich vor dem Theresienbad Otto-Schweda-Platz zu benennen.

Meidlinger Urgestein

Der Politiker wuchs in der Gatterholzgasse auf, besuchte die Volksschule am Khleslplatz und die Hauptschule am Johann-Hoffmann-Platz. Fast zwei Jahrzehnte war das Meidlinger Urgestein als Generalsekreätr des Österreichischen Städtebundes tätig. Das ist die Interessensvertretung der Stadtgemeinden in Österreich.

Von 1964 bis 1970 war Schweda Bundesrat und wechselte anschließend in den Wiener Gemeinderat. Weiters war der Politiker auch Stadtrat für Finanzen, Zweiter und anschließend Dritter Präsident des Landtags.

1983 wurde er zum Bürger der Stadt Wien ernannt. Am 7. Juli 2001 verstarb das Meidlinger Urgestein. Heuer hätte Otto Schweda seinen 100. Geburtstag gefeiert. Mehr zu Otto Schweda finden Sie hier.

Autor:

Karl Pufler aus Favoriten

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.