2.Teil etwas länger September Tipps von Gärtner Starkl

Diese Orchidee hat zum 2. Mal im Juli geblüht bei mir
  • Diese Orchidee hat zum 2. Mal im Juli geblüht bei mir
  • hochgeladen von Renate Blatterer

HECKEN

Hecken sind immer ein Thema! Egal ob ich einen Sichtschutz benötige, ob ich den Garten in Räume einteilen möchte, ob ich Beete begrenze oder Wege begleite, eine Hecke kann alle diese Aufgaben erfüllen. Es müssen nur die richtigen Pflanzen gewählt werden, die richtige Höhe ausgesucht und Entscheidungen getroffen werden wie: geschnitten oder natur, Nadel oder Laub, linear oder locker angeordnet………

Hat man sich einmal festgelegt, kann man mit dem pflanzen jetzt jederzeit beginnen. Wichtig ist, dass man den Boden vorbereitet, denn auch anspruchslose Pflanzen wie Hainbuche oder Liguster brauchen einen guten humosen Boden um schön zu wachsen und zu gedeihen. Sie kommen mit mageren Böden auch zurecht, aber dann sieht auch die Hecke magerer aus. Vor allem am Anfang soll man nicht an guter Erde und sinnvoller Düngung sparen.

Wir stellen vor:

Eibe - Taxus

Ich habe bewußt nur den Artennamen angegeben, da als Hecke die Gemeine Eibe - Taxus baccata, und die Säuleneibe – Taxus media ‚Hicksii‘ und Taxus media ‚Hillii‘ geeignet sind. Alle Eiben werden schon seit Jahrhunderten in Stifts- und Schlossgärten für Hecken und geschnittene Elemente verwendet, da sie extrem schnittverträglich sind und selbst grobe Schnittfehler problemlos verzeihen, indem sie an allen kahlen Stellen wieder neu durchtreiben und in kürzester Zeit wieder grün sind. Das Imponierende an dieser Pflanzengattung ist, dass sie trotzdem ein hohes Alter (einige hundert Jahre) und ungeschnitten auch über 1000 Jahre erreichen kann. Eiben haben rote Früchte, nur die Sorte ‚Hillii‘ ist fruchtlos.

BODENDECKER

Bodendecker decken jetzt ab, was Sie abdecken sollen. Sie sind eine echte Hilfe in unserem Garten, da diese Flächen, wenn sie schon zugewachsen sind, außer ein- bis zweimal düngen, kaum Pflege benötigen.

Nützen Sie diese Möglichkeit kleine Böschungen oder unzugängliche Flächen mit schönem Grün und zeitweiliger Blüte abzudecken. In unseren Gartencenter werden Sie von kompetenten Gärtnern betreut.

Wir stellen vor:
Zwergkranzspiere – Stephanadra incis ‚Crispa‘

Die Zwergkranzspiere zählt zu den Rosengewächsen und stammt aus Japan und Korea. Sie wächst mit weit ausladenden bogenförmigen Trieben, die am Boden aufliegen, wird 60cm bis 80cm hoch und bis zu 150cm breit. Die hellgrünen Blätter färben sich im Herbst in warme gelb-orange Töne, und im Juni und Juli bezaubert sie mit kleinen unscheinbaren aber gut duftenden Blüten. Die Stephanandra ist ein hervorragender Flächenbegrüner, verträgt Sonne bis Halbschatten und ist robust und unkompliziert. Einzig lange Trockenheit kann für diese Pflanze ein Problem werden, da muss man regelmäßig gießen.

GEMÜSE

Das Wichtigste im Gemüsegarten ist jetzt ernten, ernten und nochmals ernten.

Jedoch Kohlsprossen entwickeln sich jetzt erst richtig und dürfen bis zum ersten Frost reifen und natürlich können auch Lauch und Chicoree noch lange in den Beeten stehenbleiben.

Trotzdem sollen noch einige andere Arbeiten in Angriff genommen werden. Sobald im Gemüsebeet wieder Platz frei geworden ist, säen Sie Feldsalat aus. Ab Oktober kann er bereits geerntet werden. Wählen Sie robuste Sorten. Feldsalat wird am besten in Reihen ausgesät, so lässt er sich später leichter ernten.

Pflück- und Schnittsalate werden bis September noch angebaut. Dekorativ sieht ein Schachbrettmuster mit grünen und roten Salaten aus. Sehr ertragreich und für den Herbst zu empfehlen sind der grüne Pflücksalat "Grand Rapids" und der rotblättrige Petticoat-Salat "Lollo Rosso". Beide schmecken kräftig.

Säen Sie jetzt den Winterspinat aus und verteilen Sie den Samen 1 cm tief in Reihen mit einem Abstand von 20 cm. Ziehen Sie dann mit dem Rechen lockere Erde darüber, drücken Sie sie mit dem Rechenrücken fest und gießen Sie zum Schluss an.

Wenn Sie Knoblauch einlegen, dann stecken Sie die Zehen im Abstand von 15 x 20 cm in einen nährstoffreichen Boden. Knoblauch liebt einen sonnigen Standort. Am besten eignen sich Zehen aus dem heimischen Anbau. Auch die Brutzwiebeln, die sich in den Blütenständen bilden, können Sie für die Anzucht verwenden.

Den Wintersteckzwiebel gibt es auch schon in unseren Gartencentern.

Die abgeernteten Beete werden wieder fürs nächste Jahr vorbereitet.

Wenn Sie umstechen, holen Sie sich guten organischen Dünger wie Hornspäne, Rizinusschrot, Urgesteinsmehl und in Pellets gepressten Rinderdung und arbeiten ihn in den Boden ein. Schwere lehmige Böden sollen umgestochen werden, da sie dann auffrieren und von der Struktur leichter werden. Leichte Böden muss man nicht umstechen, da reicht oberflächiges aufrauen oder aufharken, was mit der Pendelharke hervorragend und spielerisch leicht geht.

So erhalten Sie den Boden gesund und Ihr Gemüse holt sich im nächsten Jahr die Kraft aus der Erde und wird besonders schmackhaft.

OBST

Bei Äpfel und Birnen steht die Ernte jetzt im Vordergrund. Diese können nach der Ernte oder erst im März geschnitten werden.

Zwetschken und Pflaumen bevorzugen einen Schnitt nach dem Abernten, können aber auch im März geschnitten werden. Sie werden ausgelichtet und wenn notwendig auch verjüngt.

Einzig und allein der Nussbaum soll jetzt, das heißt je nach Sorte nach dem Abfallen der Nüsse geschnitten werden.

Alle frühen Apfel- und Birnensorten sind schon geerntet. Das späte Lagerobst soll nicht abfallen sondern ab Mitte September je nach Sorte gepflückt werden.

Obstbäume, egal welche Sorte, tragen besser, reifen ordentlich aus und bleiben auch gesünder, wenn Sie jetzt im Herbst im Umfang der Krone den Boden mit Düngekalk düngen.

Gegen den Frostspanner beginnt man ab Mitte September den Stamm mit einem Leimring zu umspannen. Dieser verhindert, dass das flugunfähige Weibchen in die Krone klettert um sich dort befruchten zu lassen und ihre Eier in Rindenritzen und um Knospen herum zu legen. Der Frostspanner kann Obst- und anderen Bäumen erheblichen Schaden durch Blattfraß zufügen.

Mit dem Leimring haben Sie eine einfache und natürliche Möglichkeit die Vermehrung des Frostspanners zu verhindern. Der Leimring sollte wöchentlich kontrolliert werden, ob er auch dicht auf der Rinde aufsitzt, damit die Weibchen nicht unter dem Papier durchkriechen.

Im Frühjahr, vor dem Austrieb, soll man dann eine Austriebsspritzung vornehmen – nicht giftig - da es sich um Spritzmittel auf Paraffinölbasis oder Rapsölbasis handelt, die Eier und Larven, die in den Ritzen der Rinde überwintern mit einem Ölfilm umhüllen und diese darunter ersticken.

RASEN

Da der Rasen bei kühlerem Wetter viel weniger wächst, muss er natürlich auch weniger oft gemäht werden. Nutzen Sie die Zeit und verwöhnen Sie Ihren Rasen mit einem kalibetonten Spezialdünger.

Er erhöht die Winterhärte der Gräser und da dieser Dünger mit langanhaltendem Stickstoff angereichert ist, treibt Ihr Rasen im Frühjahr sofort saftig grün durch.

Auch alle organischen Rasendünger sind jetzt geeignet, da auch hier der Stickstoff zu 90% erst im Frühjahr, aber da dann zu dem Zeitpunkt, wenn ihn der Rasen benötigt, zu Verfügung steht.

Bei kleinen kahlen oder braunen Stellen die Sie gerne erneuern möchten ist jetzt im September ein guter Zeitpunkt um das Rasenpflaster der Firma Compo auszuprobieren.

Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen sagen, dass es hervorragend funktioniert und diese hässlichen Flecken verschwinden lässt.

WASSER im GARTEN

Noch ist der Teich eine Belebung für den Garten. Es tummeln sich noch die letzten Libellen um ihre Wassergräser, das Wasser ist wieder schön und klar, da die Nächte kühl sind und somit auch die Wassertemperatur gesunken ist. Im Sommer war es unter Tags am Teichrand oft zu heiß um gemütlich dort zu verweilen, aber jetzt ist es ein wahrer Genuss. Man investiert viel Zeit und Arbeit in dieses kleine oder größere Feuchtbiotop, genießen Sie dafür jetzt diese besonderen Septembertage am Rand ihres Teiches.

Doch wenn die ersten Herbststürme gehen, dann schnell das Laubschutznetz spannen oder mit dem Kescher die hineingefallenen Blätter herausfischen.

ZIMMERPFLANZEN

Im Garten werden die Tage kürzer, im Haus werden die Abende länger. Die Stunden, die man abends noch vor 3 Wochen im Garten verbracht hat, die genießt man jetzt schon wieder drinnen – daher unbedingt wieder einige frische Pflanzen ins Haus.

Die Auswahl an Zimmerpflanzen in unseren Gartencentern ist sehr groß. Orchideen, Saint-Paulien, Kalanchoen oder blühende Begonien sind das Grundsortiment, das mit Besonderheiten wie Medinilla, Gardenien, Indischen Veilchen, orange blühenden Calathen und verschiedenen anderen Sorten bereichert wird.

Zimmer-Zyklamen feiern wieder ein Comeback und sind momentan auch sehr dankbar. Noch werden sie mit der trockenen Heizungsluft nicht belastet, haben genug Licht, und wenn Sie einen kühlen, hellen aber trotzdem schattigen Standort finden, dann blühen diese beliebten Pflanzen bis zu 4 Monaten.

Aber auch das Südfenster ist ab dem Herbst wieder leichter mit Pflanzen voll zu stellen, da die Sonne schon tiefer steht und nicht mehr diese Hitze abstrahlt.

Für einige Pflanzen, die den Sommer draußen verbracht haben, wie manche Orchidee, oder der Hibiscus, einige Kakteen oder auch oftmals ein Ficus benjaminii, ist jetzt die Zeit gekommen wieder ihren Platz im Haus einzunehmen.

Q.www.starkl,at

Die Möglichkeit ein Genusspaket von tudo bem zu gewinnen, erhalten jetzt alle Wiener Newsletterabonnenten. | Foto: tudo bem
1

Newsletter-Gewinnspiel
Gewinne das Genusspaket "Portugiesische Momente"

Ihr wollt euch die Wartezeit bis zum nächsten Sommerurlaub versüßen? Dann haben wir für euch das perfekte Newsletter-Gewinnspiel. Einfach zum Wiener-Newsletter anmelden und schon habt ihr die Möglichkeit, ein tolles Genuss-Package zu gewinnen. Absoluter Genuss – im portugiesischen Feinkostgeschäft tudo bem. Mit einem exquisiten Sortiment verführt tudo bem die Sinne seiner Kundinnen und Kunden und schafft unvergessliche kulinarische Erlebnisse. Egal ob privat oder geschäftlich, die delikaten...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Anzeige
2:02
2:02

Mauro Mittendrin
Mauro Mittendrin und Coca-Cola auf der Suche nach der besten Pizza Wiens

Als Mauro Mittendrin habe ich mich gemeinsam mit Coca-Cola auf die Suche nach der besten Pizza Wiens gemacht. Diesmal war ich im Ristorante Sole in der Annagasse 8 in der Inneren Stadt zu Gast, wo ich eine ganz besondere Variante der Pizza entdeckt habe: Pizza mit Bresaola, Rucola, Prosciutto und Parmesan. Gleich nachdem ich die Pizzeria Sole betreten habe, empfängt mich der verlockende Duft von frisch gebackenem Teig und köstlichen Zutaten. Der freundliche Pizzaiolo empfiehlt mir die Pizza mit...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Anzeige
Foto: Böhmischer Prater
1 5

Österreichischer Drehorgel Club Wien
40. Internationales Orgeltreffen in Wien von 09. Bis 12.Mai 2024

Der Österreichische Drehorgel Club Wien MEMUSI freut sich, das 40. Internationale Orgeltreffen in Wien im Böhmischen Prater vom 09. bis 12. Mai 2024 anzukündigen. An diesem Treffen nehmen 50 Drehorgelspieler aus Deutschland, der Schweiz, Ungarn, den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Österreich teil. Datum und Ort: 09. Mai 2024 – 12. Mai 2024 Böhmischer Prater Tivoli Laaer Wald 216 1100 Wien Veranstaltungsprogramm: Donnerstag: Ab 10:30 Uhr begrüßt der Oldtimer Traktor Club Thermenregion...

Die Möglichkeit ein Genusspaket von tudo bem zu gewinnen, erhalten jetzt alle Wiener Newsletterabonnenten. | Foto: tudo bem
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Foto: Böhmischer Prater

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.