Filmvorführung "Gottscheabar Lont - Das verlorene Kulturerbe"

St. Urban: Kultursaal. Am Mittwoch, 29. März wird im Kultursaal in Kooperation mit der Gemeinde St. Urban der Dokumentarfilm "Gottscheabar Lont" von Produzent Hermann Leustik und Regisseur Uros Zavodnik gezeigt.

Der Film widmet sich dem fast verlorenen Kulturerbe der Gottscheer, wobei die Erzählung in der ebenso fast verlorenen Sprache, dem Gottscheerischen, gehalten wird - ein letzter Versuch, diese Kultur und speziell diese einzigartige deutsche Sprache für die Nachfahren und für das Weltkulturerbe zu erhalten (mit deutschen, englischen oder slowenischen Untertiteln).

Der Dokumentarfilm beginnt in der Ruine vom Schloss Ortenburg bei Spittal an der Drau, von wo aus Oberkärntner und Osttiroler einst das Gottscheer Land besiedelt haben. Der Alt-Gottscheer (Frank Mauser, Jahrgang 1938), der noch im Gottscheerland geboren wurde, erzählt seiner Nichte in seiner Muttersprache, in Gottscheerisch, die Geschichte über seine eigene Kultur.

Das „Gottscheerland" - eine ehemalige deutsche Sprachinsel, befindet sich in Slowenien, 60 km südlich von Laibach an der kroatischen Grenze. Über 600 Jahre lebten die Gottscheer in einem relativ abgeschlossenen Gebiet - von 1300 bis zum Winter 1941/1942. In den tragischen Wirren des 2.Weltkrieges wurden sie aus ihrer Heimat in die Untersteiermark umgesiedelt und mit Ende des Krieges von dort vertrieben, um schließlich - ohne Hab und Gut, aber mit dem Glück, das eigene Leben gerettet zu haben - in aller Welt eine neue Heimat zu finden. Noch heute wird in Österreich, Deutschland, USA, Kanada, Australien, aber auch in Slowenien, in eigenen Vereinen die Gottscheer Kultur gepflegt. Es gibt noch Zeitzeugen, die „Gottscheerisch" (ein Althochdeutsch) sprechen, es gibt Filme, Fotografien, Ruinen, Gedenkstätten in Klagenfurt und Graz, ein Museum in Gottschee, heute als Kocevje bekannt und die im Jahre 1904 gegründete Gottscheer Zeitung informiert, heute von Klagenfurt aus, auch noch immer die Gottscheer in aller Welt.

Informationen über Gottschee:
http://www.gottschee.at
http://www.gottscheabarlont.at
http://www.gottscheer-medien-digital.at

Nähere Informationen: 0664/3135567

Wann: 29.03.2017 19:00:00 Wo: Kultursaal, Dorfpl. 1, 9554 Sankt Urban auf Karte anzeigen
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.