André Heller: "Afrika passiert und lebt jetzt!"

Afrika! Afrika! Proben in Mannheim | Foto: kultur-arbeiter.at
10Bilder
  • Afrika! Afrika! Proben in Mannheim
  • Foto: kultur-arbeiter.at
  • hochgeladen von Christian Lehner

(chl). Der Multimediakünstler André Heller macht normalerweise nichts noch einmal, was er schon einmal realisiert hat. Seine Zirkus-Extravaganz „Afrika! Afrika!“, mit vier Millionen Besuchern einer der größten Erfolge im internationalen Showbusiness der vergangenen 20 Jahre, bildet nun die Ausnahme. „Ich bin von der Produktion bekanntlich schon ausgestiegen, als die Tournee immer noch erfolgreich lief, weil ich merkte, dass etwas nicht stimmte. Diese jungen Talente, die wir aus Afrika geholt und in einen für sie unvorstellbaren Erfolg geführt haben, kamen wie in einen Traum eingewogen nicht mit ihrem Erfolg zurecht und hatten wirkliche Probleme.“
Einer der Gründe für den Tourkoller der Künstler sei die mit eineinhalb Jahren viel zu lange Spielserie gewesen. „Ich habe mit dem Erfolg von ,Roncalli‘, als ich Mitte 20 war, ja auch nicht umgehen können.“
Die neue Tournee ist daher auf maximal sieben Monate beschränkt, eine Verlängerung startet erst nach einer mindestens fünfmonatigen Pause.

Choreograf der Neuinszenierung ist Georges Momboye, der bereits bei den ersten beiden Afrika! Afrika!-Tourneen Chefchoreograf und nach Hellers Ausscheiden (2008) künstlerischer Gesamtleiter war. Dem Wunsch Momboyes, eine Neuauflage zu realisieren, „habe ich vier Jahre lang widerstanden“, so Heller. „Bis er eines Tages zu mir nach Wien gekommen ist und mir gezeigt hat, wie eine ganze Generation von hundsbegabter junger Leut‘ anhand von Videos von Afrika! Afrika! aus dem Internet begonnen haben, sich das selber beizubringen.“ Momboye ist für die jungen afrikanischen Tanz- und Akrobatik-Talente Mythos und Vorbild zugleich. „Irgendwann habe ich dann gesagt, okay, lass uns das machen, aber ganz anders.“

Neben der Laufzeit der Tournee sind die Locations eine wesentliche Änderung des Konzepts: „Nicht in einem Zelt, wo allein die Übersiedelung von einer zur anderen Stadt um die 800.000 Euro kostet und du dort eineinhalb Monate spielen musst, um irgendwie zu einem rentablen Ergebnis zu kommen.“ Heller verlegte die Neuinszenierung vom Zirkuszelt in Hallen, die eine „normale“ Theatertournee ermöglichen. „Denn dort haben wir Möglichkeiten der Inszenierung, die wir im Zelt nicht hatten.“ Videowalls, präzisere Möglichkeiten des Lichtdesigns und eine exaktere Choreografie erlauben eine völlig andere Regie in Richtung modernes Tanztheater.
Eine weitere, und für Heller, die wichtigste Neuerung ist, Afrika nicht als Retroshow zu zeigen, denn „Afrika passiert jetzt, es ist kein Land, das in Traditionen hängen blieb, sondern das im Heute lebt. Afrika! Afrika! Ist keine Folkloreshow, sondern eine Performance von jungen, bühnenhungrigen, talentierten Meistern, die ihr Ding machen.“
Die Vorbereitungen, Castings, Trainings und ersten Proben begannen vor über einem Jahr; seit vier Wochen laufen in Mannheim die Proben mit allen 75 Künstlern aus 16 Ländern Afrikas "sowie aus der Diaspora" (A. Heller).

André Hellers "Afrika! Afrika!": Tanztheaterereignis vom Kontinent des Staunens
Österreich-Premiere: am 22. Oktober in Klagenfurt.
Aufführungen in der Wörthersee-Halle, Kärntner Messen, Klagenfurt:
22., 23., 24., 25. Oktober, jeweils
20 Uhr; 26. 10., 15 und 20 Uhr,
27. 10., 14.30 und 19 Uhr.
Karten: www.afrikaafrika.at;
www.ticketmaster.at, 01/253888;
www.oeticket.com, 01/96096 bzw. in allen Ö-Ticket-Vorverkaufsstellen
Uraufführung: 1. 10. in Baden-Baden.

Mehr Fotos von den Proben hier:
http://www.meinbezirk.at/klagenfurt/kultur/probenbesuch-bei-andr-hellers-afrika-afrika-in-mannheim-d693690.html

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.