Anna-Kirchtag
In Friedlach ist man auf der Suche nach "Annas"

Gemeinsam wird der Anna-Kirchtag organisiert: Diakon Michael Wedenig mit der Mädelleiterin der Landjugend Glanegg Anna Printschler | Foto: MeinBezirk.at
7Bilder
  • Gemeinsam wird der Anna-Kirchtag organisiert: Diakon Michael Wedenig mit der Mädelleiterin der Landjugend Glanegg Anna Printschler
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

Das Annakreuz bei der Kirche Friedlach wurde neu gestaltet. Am 30. Juli gibt es darum den 1. Anna-Kirchtag.

FRIEDLACH. Am 26. Juli gedenkt die Katholische Kirche der Heiligen Anna, der Mutter der Gottesmutter Maria. Rund um diesen Gedenktag werden in zahlreichen Kärntner Pfarren Messen zu Ehren der Heiligen gefeiert. In Friedlach befindet sich direkt vor der Kirche das sogenannte Annakreuz. Dieses war lange Zeit verwaist, da die Statue, die sich im Kreuz befand, aus Sicherheitsgründen in die Kirche gebracht worden war. "Ich fand das sehr schade und darum beschlossen wir das Kreuz neu zu gestalten", sagt Diakon Michael Wedenig. In der in Friedlach ansässigen Künstlerin Elisabeth Wedenig fand er eine kompetente Ansprechpartnerin, die sich der Sache annahm. "Elisabeth, die den gleichen Nachnamen wie ich trägt, allerdings nicht mit mir verwandt ist, hat das Kreuz neu designt. Feierlich enthüllt und geweiht wurde es vom Feldkirchner Stadtpfarrer Bruder Wolfgang Gracher am Mariä Empfängnistag, dem 8. Dezember des Vorjahres. Wie bei allen Aktivitäten wurden wir dabei von dem Team der Landjugend Glanegg tatkräftig unterstützt", so der Diakon.

Erster Anna-Kirchtag

Gemeinsam mit der Landjugend und den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates entstand die Idee erstmals einen Anna-Kirchtag zu veranstalten. Ziel ist, dass zahlreiche Besucher – und darunter möglichst viele Annas – den Weg zur Friedlacher Kirche finden, um das Fest mitzufeiern. "Wir haben Postkarten mit dem Annakreuz als Motiv drucken lassen. Außerdem werden wird Lebkuchenherzen backen. Jede Anna bekommt dann die Karte mit dem Herz zur Erinnerung geschenkt", verrät die Mädelleiterin der Landjugend Glanegg Anna Printschler. "Aber auch die anderen Besucher gehen nicht leer aus. Gegen eine kleine Spende werden die Stücke an alle abgegeben. Den Erlös wollen wir dann einer karitativen Sache zuführen."
-------

Anna-Kirchtag: 30. Juli beim Annakreuz bei der Pfarrkirche Friedlach
Beginn: 10 Uhr mit der heiligen Messe. Anschließend Auftanz der Landjugend Glanegg und Rahmenprogramm
Am 26. Juli gedenken Katholiken der heiligen Anna, der Mutter von Maria und damit Großmutter Jesu. Die heilige Anna gilt als Schutzheilige aller Mütter, der Ehefrauen, Bergleute und Schiffer.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.