Unsere Erde
Jetzt kommt heimisches Gemüse auf den Grill

Echte Gemüsefans: "Tafelspitz"-Chef Ulrich Krug (r.), Bio-Gemüsegärtner Simon Wedenig und Tochter Katharina  | Foto: Friessnegg
7Bilder
  • Echte Gemüsefans: "Tafelspitz"-Chef Ulrich Krug (r.), Bio-Gemüsegärtner Simon Wedenig und Tochter Katharina
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

Für Vegetarier und Veganer wird Grillen immer vielseitiger. Jetzt gibt es regionales Gemüse am Grill.

SONNRAIN, FELDKIRCHEN (fri). Seit vielen Jahren arbeitet der gelernte Koch und selbstständige Caterer Ulrich Krug mit Produzenten aus der Region zusammen. Besonders erfreut ist er, dass es heimische Gemüse-Anbieter gibt. Damit kommen nicht nur Vegetarier und Veganer auf ihre Kosten, gegrilltes Gemüse, vegetarische Aufstriche und Co. finden immer mehr Liebhaber.

Wie schmeckt das?

"Es gibt immer mehr Menschen, die vegetarische oder vegane Gerichte für ein Catering bestellen", sagt "Tafelspitz"-Chef Ulrich Krug. "Viele meiner Kunden merken auch an, dass es für sie als Veganer sehr oft schwierig ist in Restaurants entsprechende Speisen zu finden. Für mich persönlich ist es daher besonders wichtig, dass ich mit lokalen Produzenten zusammenarbeiten kann. Das Gemüse wächst vor Ort, es gibt keine langen Transportwege und der Geschmack ist ohnehin unvergleichlich."
Krug hat sich als ehemaliger Koch in der Küche der Diakonie de La Tour schon vor Jahren mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder alternativen Ernährungsformen beschäftigt. Aus seiner Erfahrung weiß er auch, dass immer mehr Menschen Fleisch bewusster konsumieren. "Qualität geht immer mehr vor Quantität. Viele Konsumenten essen weniger Fleisch, achten dabei auf die Herkunft und entdecken, dass Gemüse durchaus schmackhaft sein kann. Der Aha-Effekt ist groß, wenn die Gäste etwas Neues wie beispielsweise Hummus oder andere vegetarische Aufstriche probieren", schmunzelt der Koch. "Da werden selbst Fleischfans zu Gemüseliebhabern und kommen aus dem Kosten nicht heraus."

Was wächst gerade?

Ein Lieferant, dem Krug seit Jahren vertraut, ist die Bio- und Naturgärtnerei Wedenig. Dort holt er sich Gemüse der Saison wie derzeit Tomaten, Paprika, Gurken, Melanzani, Bohnen, Melonen und Co. "Gemüse erobert sich auch am Griller seinen Platz", weiß Simon Wedenig. "Wer einmal gegrillten Jausenzwiebel probiert hat, wird total begeistert sein."
-------------------

Rezept

Hummus: Schneller, veganer Aufstrich
Damit ist für Abwechslung beim Grillen oder auch beim Brunch gesorgt.
Zutaten: 800 g Kichererbsen aus der Dose
3 Knoblauchzehen
4 Esslöffel Tahini
Zitronensaft
Meersalz
etwas Olivenöl zum Abschmecken
Zubereitung: Die Kichererbsen abgießen, etwas Flüssigkeit dazugeben und mit den restlichen Zutaten mit dem Stabmixer fein pürieren. Beim Anrichten den Hummus mit etwas Olivenöl beträufeln.
Tipp: Ersetzen Sie die Kichererbsen durch weiße oder rote Bohnen oder Linsen. Diese Aufstriche kann man je nach Belieben mit Kräutern geschmacklich abrunden.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.