Ausbau der Radinfrastruktur
Radwegenetz bleibt noch lückenhaft
Die Bestrebungen zum weiteren Ausbau der Radinfrastruktur sind da, aktuell mangelt es an der Finanzierbarkeit.
FELDKIRCHEN. Um Kärntens Radmobilität zu verbessern, haben die Landesräte Martin Gruber und Sebastian Schuschnig vor zwei Jahren den "Masterplan Radmobilität 2025" vorgelegt. Auch heuer sind/waren sechs Millionen Euro für den Ausbau und den Erhalt der Radinfrastruktur reserviert.
Der Weg ist das Ziel
Im Bezirk Feldkirchen sind in den letzten Jahren einige Radweg-Ausbauprojekte verwirklicht worden, weitere große und wichtige Vorhaben sind aber noch in der Warteschleife – es sind planungstechnische Details zu klären und es mangelt teils wohl auch an der Finanzierung.
Lückenschluss erfolgt
Der Abschnitt des Geh- und Radwegs von Feldkirchen nach Haiden wurde bereits im Mai 2021 freigegeben. „Die gesamte Länge für den Ausbau beträgt fast einen Kilometer. 650 Streckenmeter wurden bereits komplett fertiggestellt. Man kann also mit dem Rad gemütlich das gesamte Tiebelufer bis nach Haiden entlangrollen", berichtet Vizebürgermeister Herwig Röttl und fährt fort, "die Ausbaukosten belaufen sich hier auf insgesamt 210.000 Euro. Gebaut wurde außerdem ein neuer Rastplatz, um während einer weiterführenden Radtour verschnaufen zu können".
Anschluss nach Waiern
Der nächste Schritt ist der Anschluss von Haiden nach Waiern. "Ausgehend von der B93, der Gurktal Bundesstraße, soll eine sichere Lösung für die Einbindung zur Krankenhauszufahrt nach Waiern aufgeschlossen werden", erläutert Röttl und präzisiert, "der 500 Meter lange Abschnitt ist bereits geplant, wird von der Stadtgemeinde umgesetzt, gebaut wird 2023".
Zukunftsprojekte
Ein großes Thema ist weiterhin der Ausbau des letzten Teilstücks des Glan-Radweges, der ja aktuell immer noch kurz vor dem Gasthaus Luggale in Unterglan endet. Auch noch unvollendet ist die Radweg-Verbindung von Moosburg nach Feldkirchen, hier wird der Ossiacher See Radweg auf einer Länge von 1,1 km zum Teil neu errichtet. Kosten: 92.000 Euro. Realisiert werden soll die Verlaufsvariante linksseitig der Turracher Bundesstraße vom Golfplatz Moosburg bis zum "Park and ride"-Areal in Feldkirchen. "Bereits seit 2019 steht der Drittelanteil für die Finanzierung der überregionalen Radwege seitens der Stadtgemeinde zur Verfügung. Der Ausbau muss vom Land erfolgen", schließt Röttl.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.