Regionauten sind die Gewinner!
RMA Digital ist mit dem Projekt der Regionauten der WOCHE Kärnten unter den Siegern bei weltweitem Crossmedia Award.
Dass man mit einem zuerst regionalen Vorhaben auch weltweit für Furore sorgen kann, beweist das „Regionauten“-Projekt der WOCHE Kärnten. Die RMA Digital reichte dieses bei den „XMA Cross Media Awards“ des Weltzeitungsverbands WAN-IFRA ein, denn diesmal lautete das Motto „Lokale Inhalte & lokales Geschäft für lokale Märkte“. Eine international besetzte Jury hatte die Qual der Wahl, unter 79 eingereichten Projekten aus 22 Ländern die 13 Sieger zu küren – darunter ist das „Regionauten“-Projekt!
Ausgezeichnet wurden also Unternehmen, die es verstehen, eine breite Palette von Medienplattformen – von Print über Online bis Video – auf innovative Weise zu nutzen.
Weltweite Anerkennung
„Unsere Regionauten-Portale leben von der Leidenschaft der Kollegen und der Regionauten vor Ort. Diese Leidenschaft ist auch der internationalen Jury des Cross Media Awards aufgefallen und das freut uns sehr“, sind die RMA Digital-Geschäftsführer Martina Deberni und Stefan Lassnig stolz. Im Juni reichten sie das Projekt ein, dokumentierten alles von den ersten Gedanken bis zur Umsetzung in Kärnten.
Dieser Stolz ist nicht unbegründet, schließlich findet man das WOCHE-Onlineprojekt aus Kärnten neben Gewinnern aus Singapur, Malaysia, Indien, Spanien, Polen und Deutschland. Es wurde auch bei der IFRA Expo in Hamburg im Rahmen einer Sonderausstellung präsentiert.
Mehr Wertschätzung für Leser
Zukünftiges Ziel, so die Chefs der RMA Digital, sei, die Leserbindung durch die Onlineportale meinBezirk.at und woche.at noch weiter zu stärken. Man wolle den Lesern Wertschätzung entgegenbringen, indem man sie teilhaben lässt und signalisiert, dass ihre Meinungen und Sichtweisen wichtig sind.
Auch in der WOCHE Kärnten, die das Pilotprojekt der Regionauten seit März umsetzt, ist die Freude über den Award groß. Der Dank gilt neben der RMA Digital den Projektleitern Werner Hofmann und Markus Griesangerl sowie allen Mitarbeitern der WOCHE Kärnten – allen voran unserer Chefin vom Dienst und Online-Verantwortlichen Vanessa Pichler.
WOCHE-Geschäftsführer Robert Mack: „Wir sehen den Award als Auszeichnung für die gute Arbeit, die wir im Modellland Kärnten geleistet haben. Dass dieses Projekt international gewürdigt wird, macht uns alle stolz. Dieser Preis bestätigt auch alle Kunden, die die WOCHE-Internetseite als optimale Werbeplattform für sich entdeckt haben.“ Chefredakteur Uwe Sommersguter dankt auch den rund 2.000 Kärntner Regionauten: „Sie zeigen, dass es möglich ist, auch in kleiner lokaler Einheit journalistisch zu agieren. Gemeinsam mit den Beiträgen unserer Profi-Redakteure haben wir ein buntes Potpourri an lokalen und regionalen Inhalten, wie sie kein anderer im Land bieten kann.“ Danke!
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