Schule wurde zum Laboratorium

Leonie und Mia experimentieren mit Wasser | Foto: Friessnegg
8Bilder

FELDKIRCHEN (fri). Im Rahmen der "langen Nacht der Wissenschaft" wurden die Schülerinnen und Schüler der VS Feldkirchen zu kleinen "Einsteins". "Wir übernachten mit den Kindern der 3. Klassen einmal im Schuljahr in der Schule. Jedes Mal versuchen wir dieses besondere Erlebnis, denn viele der Mädchen und Buben schlafen zum ersten Mal auswärts, mit einer Interaktivität zu verbinden", erklärt die Klassenlehrerin der 3b, Gerlinde Strießnig.

Mit Eifer dabei

Nach einem gemeinsamen Abendessen in der Schule wurde das Klassenzimmer kurzfristig in ein Labor umgestaltet. "Wir haben bereits im Unterricht über einige Experimente gesprochen. Nun können die Kinder sie selbst ausprobieren. Verschiedene Elemente werden in die Versuche eingebaut und das eigene Erleben sorgt für große Aha-Erlebnisse", so Strießnig. Voller Eifer waren die Kids auch tatsächlich bei der Sache. "Ich habe mir den Strom ausgesucht. Ich finde es total spannend, wie sich etwas zu bewegen beginnt", sagt Daniel kurz angebunden und widmet sich schon wieder seinem Versuch. Aber auch Lena und Amelie oder Leonie und Mia haben interessante Versuchfelder gefunden. "Mir ist einfach wichtig, dass die Schüler mit Freude dabei sind und die einzelnen Elemente und Materien kennenlernen."

Nacht im Schlafsack

Nach der Wissenschaft kam dann die lange Nacht des Schlafes und die ging nicht zu Hause im weichen, warmen Bett über die Bühne, sondern im Schulgebäude im Schlafsack. "Wir haben ein Matratzenlager. Da kuscheln wir uns alle zusammen und in der Früh gibt es Frünstück für alle in der Schule", freuen sich die Kids. Auch das kann Schule sein - Spaß am Lernen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.