WLAN-Duell um Innenstadt

Vzbgm. Günther Albel mit einem QR-Code, der beim Smartphone für den Zugang zum Stadt-Internet benötigt wird.
  • Vzbgm. Günther Albel mit einem QR-Code, der beim Smartphone für den Zugang zum Stadt-Internet benötigt wird.
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Jahrelang war Gratis-Internet in Villach politisch nicht umsetzbar, obwohl es in fast allen touristisch starken Städten längst Alltag ist. Vor kurzem nun hat VP-Chef Peter Weidinger auf Parteikosten Teile der Innenstadt mit kostenlosem WLAN versorgt. Eine Solonummer von nur kurzer Dauer: Denn nun folgt die Stadt Villach nach - mit einem Großprojekt: In Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband werden 13 Standorte für WLAN-Stationen errichtet, die große Teile der Stadt mit Gratis-Internet versorgen werden.

"Wahlkampfschmäh"

Dass es einen vorwahlbedingten Zusammenhang mit Weidingers Vorstoß gibt, bestreitet Vizebürgermeister Günther Albel vehement: "Wir arbeiten seit zwei Jahren mit dem Tourismusverband an einer großen Lösung, nun ist es halt soweit." Im Unterschied zu "Weidingers Wahlkampfschmäh", wie Albel sagt, sei das Angebot der Stadt Villach nicht nur auf ein Jahr beschränkt, sondern der Beginn einer dauerhaften Infrastrukturmaßnahme.

Kulturinitiative

Ermöglicht wird das flächendeckende Gratis-Netz durch eine Kulturinitiative: Denn in Villach werden 13 Terminals (siehe links) errichtet, die, mit Videos und Texten bestückt, über Villachs Vergangenheit informieren sollen. Zusätzlich, sagt Albel, gebe es eben die WLAN-Funktion. Deren Kosten, 45.000 Euro, trage der Tourismusverband - und damit Villachs Unternehmerschaft.

Die 13 Standorte

Und hier werden die ersten 13 Info-Points mit der WLAN-Funktion stehen (weitere sollen folgen):
1) Hauptbahnhofsgebäude
2) Nikolaikirche und Kloster
3) Gironcoli-Skulptur (vor dem CCV)
4) Drauberme
5) Unterer Hauptplatz
6) Rathausplatz
7) Parkplatz Moritschstraße
8) 8.-Mai-Platz (Parkhotel)
9) 10.-Oktober-Straße
10) Widmanngasse
11) Kaiser-Josef-Platz
12) Burgplatz
13) Einkaufszentrum Atrio

Autor:

Wolfgang Kofler aus Villach

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.