Genuss beim Einfahren
Der 5er BMW im Test.
Antrieb: ****
Und dieses Versprechen löst der in Steyr entwickelte Vierzylinder ein: Trotz 1,6 Tonnen Leergewicht hat der Turbodiesel keine Probleme, den 5er in Schwung zu bringen. Der Motor gibt sich akustisch zurückhaltend – selbst bei schärferer Gangart. Zu der animiert auch das knackige Sechsgang-Getriebe.
Fahrwerk: *****
Neben den Motoren konnte BMW schon immer mit feinen Fahrwerken punkten. Und das ist auch beim aktuellen 5er so: Er sorgt für viel Fahrspaß auf verwinkelten Landstraßen, bietet aber gleichzeitig oberklasse-gemäßen Federungskomfort: eine perfekte Kombination.
Innere Werte: ****
Beim Platzangebot hat der 5er gegenüber seinem Vorgänger ordentlich zugelegt, ebenso bei der Anmutung der Materialien und bei der Bedienbarkeit: Die Menüführung im i-Drive-System ist auch für Einsteiger logisch.
Ausstattung: ***
Der 520d EDE hat alles an Bord, was man braucht: elektronisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, Bordcomputer, Fahrerlebnisschalter mit Einfluss auf die Motorcharakteristik, Tempomat, Zwei-Zonen-Klimaautomatik und Lederlenkrad.
Sicherheit: ****
Acht Airbags, Stabilitätskontrolle und Nebelscheinwerfer sorgen für die Sicherheit der mitfahrenden Passagiere, eine aktive Motorhaube im Notfall für jene der Fußgänger. Gegen Aufpreis bietet BMW eine Reihe an Fahrer-Assistenzsystemen an.
Umwelt: *****
4,5 Liter Verbrauch pro 100 km laut Werk und 119 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer sind Theorie, in der Praxis waren es dank ausgeklügelter Spartechnik wie Start-Stopp-Automatik sechs Liter – ein Top-Wert für diese Klasse.
Daten & Fakten
Motor & Getriebe:
Vierzylinder-Turbodiesel, 1.995 ccm Hubraum, 135 kW/184 PS bei 4.000 U/min., 380 Newtonmeter max. Drehmoment bei 1.750–2.750 U/min., Sechsgang-Schaltgetriebe, Heckantrieb
Fahrleistungen:
Spitze: 231 km/h, 0–100 km/h: 8,2 Sekunden
Maße/Gewicht:
L/B/H: 4,90/1,86/1,46 m, Kofferraum: 520 Liter, Gewicht: 1.620 kg, Zuladung: 610 kg, Anhängelast: 750/2.000 kg
Garantie: Zwei Jahre Gewährleistung
Bewertungsschlüssel:
Perfekt: *****
Sehr gut: ****
Passt: ***
Geht noch: **
Schwach: *
Autor: Thomas Winkler
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.