Der EV-Oberglan rüstet sich für den Bewerb

Foto: Friessnegg
4Bilder

OBERGLAN (fri). Am 5. Dezember findet in der Stocksporthalle des EV Oberglan die Vorausscheidung für die Bezirke Feldkirchen, Villach und Villach Land und statt. Grund genug für den Obmann des EV-Oberglan Emanuel Sicher noch ein wenig die Werbetrommel dafür zu rühren. "Stocksport ist eine Sportart, die ganzjährige von jedermann ausgeübt werden kann. Zudem wird bei diesem Mannschaftssport die Kameradschaft gepflegt", so Sicher, der selbst schon als Jugendlicher mit dem Spielen begonnen hat.

Jugend ist begeistert

Umso wichtiger ist es schon Kinder für den Ganzjahresport zu begeistern. "Wir nehmen sowohl im Sommer als auch im Winter an einer Landesmeisterschaft teil. Diese ist zugleich die Qualifikation für die Staatsmeisterschaft. Unser Nachwuchs - immerhin haben wir 14 Jugendspieler in unserem Verein - ist voller Elan dabei. Das ist nicht bei allen Teams so. Man muss dafür arbeiten und Kinder und Jugendliche begeistern", meint der EV-Oberglan-Obmann. Mit der Einführung des Alpenpokal erfahre der Stocksport sicherlich eine Aufwertung. "Wir sind schon sehr gespannt wie viele Mannschaften sich letztlich in unserer Halle messen werden. Die Sieger aus jedem Bezirk kommen weiter und nehmen an der Landeausscheidung teil."

"Es macht Spaß"

Seit zwei Jahren ist der 12-jährige Thomas Jakobitsch beim EV-Oberglan aktiv. "Mein Papa hat gespielt und da habe ich oft zugesehen. Es hat mir aber so gut gefallen, dass ich selbst mit dem Spielen angefangen habe. Außerdem treffe ich meine Freunde beim Training und wenn wir gut spielen, dann freuen wir uns umso mehr", strahlt Thomas, nimmt sich seinen Stock, um gleich die nächste Runde zu starten.

Der Alpenpokal

Finale am Weißensee
In bis zu 60 Qualifikationsturnieren werden die Siegerinnen und Sieger auf Bezirks- und dann auf Landesebene gekürt. Das große Finale findet schließlich am 14. Februar am Kärntner Weißensee statt. Dort wird das beste österreichische Eisstockteam ermittelt.

Länderkampf
Dieses kämpft in einem abschließenden Länderkampf gegen ein Team aus Deutschland, Italien oder der Schweiz um den Servus Alpenpokal.

Keine Vorkenntnisse
Die Teilnahme ist kostenlos. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Es kann mit dem eigenen olympischen Eisstock geschossen werden oder man verwendet das am Turnierort bereitgestellte Material.
Alle Termine und die genauen Regeln finden Sie auf www.servusalpenpokal.at

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.