Der ESC Soccerzone Steindorf feiert seinen 50er
Hier hat Eishockey seit 50 Jahren Tradition

Fabian Stichauner, Obmann Hans-Jürgen Tschernutter, Kapitän Franz Wilfan, Christof Martinz und Sportdirektor Armin Ratz (von links) freuen sich aufs Jubiläumsevent. | Foto: RegionalMedien
5Bilder
  • Fabian Stichauner, Obmann Hans-Jürgen Tschernutter, Kapitän Franz Wilfan, Christof Martinz und Sportdirektor Armin Ratz (von links) freuen sich aufs Jubiläumsevent.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von bernhard knes

Vor 50 Jahren wurde der ESC Steindorf von einer Gruppe „eishockeyverrückter Steindorfer“ gegründet.

STEINDORF. Der Steindorfer Eishockeyverein, der ESC Soccerzone Steindorf, besteht seit 50 Jahren. Die große Jubiläumsfeier steigt am 25. Februar in der Ossiacher See Halle. Obmann Hans-Jürgen Tschernutter und Sportdirektor Armin Ratz berichten.

Fünf Jahrzehnte am Eis

In den fünf Jahrzehnten seit der Vereinsgründung hat sich viel getan und es konnte viel erreicht werden. Nun ist es Zeit, das stolze Jubiläum würdig zu begehen. Daher laden Obmann Hans-Jürgen Tschernutter und Sportdirektor Armin Ratz stellvertretend für den ganzen Verein zur Jubiläumsfeier, die am Samstag, dem 25. Februar mit Beginn um 14 Uhr in der Heimstätte des ESC Soccerzone Steindorf, der Ossiacher See Halle, stattfindet.

Die Blau-Weißen vom Ossiacher See

Der Premieren-Anpfiff beim ESC Steindorf erfolgte am 23. September 1972, dem Tag der Vereinsgründung. Erster Obmann war Thomas Weber sen., erster Stellvertreter war Wolfgang Teuffenbach. Neben dem Eishockey besteht seit einigen Jahren auch die Sektion Eiskunstlauf. Mit den „Unicorns“ stellt man eine Damen-Eishockeymannschaft. In den ersten drei Jahrzehnten absolvierten die ESC-Cracks ihre Spiele noch unter freiem Himmel. Dann wurde die Errichtung der Ossiacher See Halle in Angriff genommen: 1987 wurde der Kunsteisplatz in Eigenregie errichtet, in den 1990er Jahren folgte der Kabinentrakt und dann wurde die Halle drumherum gebaut. Abgeschlossen wurde der Bau im Jahr 2002 mit der Fertigstellung des Hallendaches.

Höhepunkte aus fünf Jahrzehnten

Erreicht werden konnten unter anderem Aufstiege in höhere Klassen, die Errichtung der ersten selbstgebauten Kunsteisbahn in Europa, der Aufbau und die Entwicklung des Nachwuchses und die vielen Meistertitel der ersten Mannschaft und natürlich der Nachwuchsmannschaften. Stolz kann man auch auf die Teilnahmen in der dritten Liga sein.

Wie das Jubiläum gefeiert wird

Am 25. Februar wird die Jubiläumsfeier ab 14 Uhr (genaue Beginnzeit auf der ESC-Page oder Facebook) stattfinden. „Wir wollen unseren Fans und allen Besuchern ein abwechslungsreiches Programm bieten. Der Verein präsentiert sich am Eis. Der Eishockey-Kindergarten, die U8, U10 und U11 und das Damenteam werden vertreten sein. Die Spieler der Kampfmannschaft werden einzeln vorgestellt. Es wird ein Prominentenspiel geben und die Sektion Eiskunstlauf wird mit einem Showprogramm unterhalten“, berichtet Obmann Hans-Jürgen Tschernutter. Begrüßt werden weiters die Sponsoren und die Ehrengäste. Mit dabei sein werden Vertreter der Politik, der ÖEHV-Präsident Klaus Hartmann und KEHV-Präsident Michael Herzog-Löschnig. Speziell geehrt werden sollen Gründungsmitglieder. Im Show-Programm werden Schlagerstar Melanie Payer und DJ Giovanni unterhalten. Für Speis und Trank ist im Cateringzelt bestens gesorgt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.