SV Feldkirchen
SV M&R Feldkirchen-Vorstand zieht sich zurück

Beim SV M&R Feldkirchen ist derzeit Krisenstimmung angesagt. Der Vorstand hat kürzlich seinen Rückzug erklärt. | Foto: MeinBezirk.at
  • Beim SV M&R Feldkirchen ist derzeit Krisenstimmung angesagt. Der Vorstand hat kürzlich seinen Rückzug erklärt.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

Unruhige Zeiten beim SV M&R Feldkirchen: Der Vorstand zieht sich nach internen Diskrepanzen zurück.

FELDKIRCHEN. Resignation und Enttäuschung steht den Vorstandsmitgliedern des SV M&R Feldkirchen, Obfrau Ingrid Maier und Kassier Gerhard Schreilechner, ins Gesicht geschrieben. Einige Jahre haben die beiden die Geschicke des Vereins mit viel Einsatz und großem Engagement geführt. Immer mit dem Ziel sowohl sportlich als auch wirtschaftlich positiv bilanzieren zu können. Besonders wichtig war dem Vorstand die Nachwuchsarbeit. Nicht ohne Grund gibt es 15 Mannschaften, und Kinder und Jugendliche haben über den Verein ihre Liebe zum Fußball neu entdeckt. Im Jubiläumsjahr – 75 Jahre SV M&R Feldkirchen – hat man sich nach dem (unglücklichen) Abstieg aus der Kärntner Liga gemeinsam mit dem neuen Trainer der Kampfmannschaft vorgenommen das Team sukzessive zu verjüngen. So wurden fünf Spieler aus der U17-Mannschaft in den Kader integriert. "Dabei war stets klar, dass keinem Kadermitglied daraus Nachteile oder gar finanzielle Einbußen entstehen sollten", so Schreilechner.

Zugunsten des Vereins

Im Zuge eines Gesprächs mit dem Mannschaftskapitän wurde mitgeteilt, dass einige Spieler mit diesem Vorgehen und somit mit dem Trainer nicht einverstanden seien. "Ich war überrascht, da diese Ansage quasi aus heiterem Himmel kam", sagt Schreilechner. "Wir haben drei Spieler suspendiert, daraufhin haben sechs weitere ihren Abgang angekündigt. Damit wäre ein regulärer Spielbetrieb nicht mehr möglich gewesen." Also habe man zugunsten des gesamten Vereins den Rückzug angekündigt und die notwendigen Schritte bereits gesetzt. "Wir wollen keinesfalls, dass sich die Mannschaften oder sogar der Verein auflöst. Es gibt viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die hier sportliche Erfüllung und auch eine zweite Familie gefunden haben", so Maier und Schreilechner. Besonders die Tatsache, dass die Betroffenen sich nicht gesprächsbereit zeigen, schmerzt sehr. "Teil eines Teams zu sein bedeutet auch immer sich einzufügen und persönliche Eitelkeiten hintanzustellen. Man feiert gemeinsam Siege, trägt Niederlagen. Wichtig ist immer, dass offen und ehrlich kommuniziert wird. Das ist leider derzeit nicht möglich."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.