AMS ist wieder "on TOUR"

Schlüsselübergabe: Gernold Opetnik (Geschäftsführer von Eisner Auto), Peter Wedenig (stellvertretender Landesgeschäftsführer des AMS Kärnten) und Carmen Durchschlag (Leiterin des Service für Unternehmen im AMS Kärnten, v.l.) | Foto: AMS/Just
2Bilder
  • Schlüsselübergabe: Gernold Opetnik (Geschäftsführer von Eisner Auto), Peter Wedenig (stellvertretender Landesgeschäftsführer des AMS Kärnten) und Carmen Durchschlag (Leiterin des Service für Unternehmen im AMS Kärnten, v.l.)
  • Foto: AMS/Just
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

Bis 24. Mai fahren die Berater des „Service für Unternehmen“ des Arbeitsmarktservice Kärnten wieder verstärkt in speziell bedruckten Opel- Adams zu den heimischen Betrieben. Im Gepäck haben sie die aktuellsten Infos rund um Personalsuche oder -vorauswahl, Fördermöglichkeiten, Fachkräfteausbildungen, eServices uvm.

Ständig Herausforderungen

„Der direkte, persönliche Kontakt zu den Kärntner Unternehmern ist uns sehr wichtig“, sagt AMS-Landesgeschäftsführer Franz Zewell. „Wir sehen sie als unsere starken Partner, mit denen wir gemeinsam Schwerpunkte am Arbeitsmarkt setzen können.“ Für Betriebe gibt es immer Herausforderungen, wie zum Beispiel die Digitalisierung, eCommerce, den demographischen Wandel oder Generationenmanagement. Zewell: „Wenn das AMS weiß, vor welchen Herausforderungen die Unternehmen im Speziellen stehen, dann können wir zusammen Strategien und maßgeschneiderte Lösungen erarbeiten; etwa die punktgenaue Qualifizierung potenzieller Fachkräfte.“

Funktionierende Kooperation

Ein weiteres Ziel von „AMS on TOUR“ ist es, möglichst viele offene Stellen zu akquirieren, um in der Folge – entsprechend dem AMS-Leitsatz – Mensch und Arbeit zu verbinden. „Denn von den Betriebsbesuchen sollen beide Seiten profitieren: Unternehmen wie Arbeitsuchende.“
Ein Unternehmen, mit dem die partnerschaftliche Nähe bereits gelebt wird, ist Eisner Auto: „Auf das AMS ist Verlass, wie auf unsere Autos auch“, sagt Geschäftsführer Gernold Opetnik. Mit dem AMS arbeitet er z.B. in Sachen Stellenbesetzung zusammen. „Wenn ich freie Stellen in meinem Autohaus zu besetzen habe, melde ich sie dem AMS – und finde unkompliziert neue MitarbeiterInnen.“

Daten & Fakten

Österreichweit arbeiten mehr als 71.000 Unternehmen mit dem AMS zusammen, in Kärnten betreuen die AMS-MitarbeiterInnen des „Service für Unternehmen“ aktuell rund 6.200 Betriebe.
2016 konnten im Rahmen von „AMS on TOUR“ rund 2.250 offene Stellen geworben werden. NÄhere Infos zu „AMS on TOUR 2017“ sowie Anmeldung für Betriebe unter www.ams.at/ontour

Schlüsselübergabe: Gernold Opetnik (Geschäftsführer von Eisner Auto), Peter Wedenig (stellvertretender Landesgeschäftsführer des AMS Kärnten) und Carmen Durchschlag (Leiterin des Service für Unternehmen im AMS Kärnten, v.l.) | Foto: AMS/Just
Das Team des AMS Kärnten bringt die Services für Betriebe direkt zu den Unternehmern | Foto: AMS/Just
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.