Eine neue Seilbahn für die Schafalm

Seilbahnbau im Gebirge: Mittels Hubschrauber wurden Elemente für Liftstützen geliefert | Foto: Turracher Höhe
4Bilder
  • Seilbahnbau im Gebirge: Mittels Hubschrauber wurden Elemente für Liftstützen geliefert
  • Foto: Turracher Höhe
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

TURRACHER HÖHE (fri). Bis 2017 soll das Gesamtprojekt auf der Schafalm fertiggestellt sein, womit ein neues Tal für den Skibetrieb erschlossen wird. "Bis dahin investieren die Bergbahnen 16 Millionen Euro", sagt Elke Basler, Marketing-Chefin der TMG, Turracher Höhe Marketing GmbH.

Von leicht bis schwierig

Mit der 1.800 Meter 6er-Sesselbahn werden dann fünf Abfahrten mit insgesamt sechs neuen Pistenkilometern aufgeschlossen. "Die Schafalm gilt als besonders schneesicheres Gebiet", Fritz Gambs, GF der Bergbahnen Turracher Höhe. "Schon im kommenden Winter werden drei Abfahrten für den Betrieb freigegeben. Die beiden anderen werden im kommenden Jahr fertiggestellt und sind dann in der Wintersaison 2016/17 befahrbar." Das Besondere an diesen Abfahrten sei, dass der Schwierigkeitsgrad von blau über rot bis hin zu schwarz reiche. "Rund 500 Meter einer Abfahrt gelten als schwer."

6.000 Skifahrer am Tag

An die 6.000 Skifahrer tummeln sich an stark frequentierten Tagen auf der Turracher Höhe, die immer noch mit Schneesicherheit punkten kann. "Eine gute Schneelage – bedingt durch die Höhenlage – sowie Qualität und Service sprechen eindeutig für unser Gebiet", weiß Basler. "Immerhin zählen die Bergbahnen auf der Turracher Höhe zu den 'Top 5' in Kärnten." Mit rund 55 Mitarbeitern sind die Bergbahnen auch ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. "Es ist wichtig, dass wir als Bergbahnen ebenso unseren Beitrag zur Weiterentwicklung der Region leisten wie die Hotellerie. Wir haben vielfach ausgezeichnete Betriebe, die laufend investieren."

Fakten & Zahlen

Seilbahn: 6er-Sessellift mit Haube und Sicherung
Länge: 1.800 Meter
Pisten: 6 Pistenkilometer, 5 neue Abfahrten
Kosten: bis zum Vollausbau 2017 werden 16 Millionen Euro investiert

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.