Wunschbriefe für eine Studie

Martin Waiguny, Alexandra Pevny und Ralf Terlutter machen Briefe ans Christkind zum Inhalt einer Studie. Die Wissenschaftler untersuchen, wie sehr Kinder von Werbung beeinflusst sind
  • Martin Waiguny, Alexandra Pevny und Ralf Terlutter machen Briefe ans Christkind zum Inhalt einer Studie. Die Wissenschaftler untersuchen, wie sehr Kinder von Werbung beeinflusst sind
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

Gerade zu Weihnachten werden Kinder mit Werbung für Spielsachen überschwemmt – ob im TV, in Prospekten oder auch im Internet. „Wir wissen wenig über die Auswirkungen von Werbung auf Produktpräferenzen von Kindern“, erklärt Uni-Professor Ralf Terlutter. Deshalb starten Martin Waiguny, Assistent am Institut für Marketing, und Projektassistentin Alexandra Pevny nun eine Studie zum Thema. Sie wollen die Marken-Prägung von Kindern erforschen.

Bereits untersucht wurden die Wünsche von Burschen und Mädchen vor fast 20 Jahren in den USA. „Mehr als die Hälfte der Kinder nennen auf ihrem Wunschzettel konkrete Produktnamen und Marken“, zitiert Waiguny aus der „alten“ Studie. Seitdem hat sich in Werbung und den Medien – mehr TV-Sender und Internet – viel verändert. „Wir wollen kontrollieren, ob die damaligen Ergebnisse noch relevant sind“, erklärt Waiguny.

Dafür nehmen die Forscher TV-Spots in Kinderprogrammen unter die Lupe. Zehn Stunden TV mehrerer Sender werden täglich aufgezeichnet und die zwischen den Sendungen gezeigte Werbung analysiert.

Wichtigster Bestandteil der Studie sind aber die „Briefe ans Christkind“. „Dafür brauchen wir die Hilfe von Eltern“, appelliert Pevny. Sie werden gebeten, die vorweihnachtlichen Wunschzettel ihrer Sprösslinge – ab fünf Jahren – der Forschungsgruppe zur Verfügung zu stellen. „Aus Datenschutzgründen bleibt selbstverständlich alles anonym“, erklärt Waiguny. „Es sollen keine persönlichen Daten auf den eingesendeten Briefen stehen.“ Die Daten der Einsender werden ausschließlich für das Gewinnspiel – als Danke werden Gutscheine verlost – benötigt.

Und so geht’s: Eltern senden einfach den Wunschzettel oder eine Kopie davon an die WOCHE; die Redaktion leitet diese dann an die Forscher weiter. „Auch per E-Mail kann man eingescannte Briefe übermitteln“, erklärt Pevny. Alle bis 5. Jänner eingelangten „Briefe ans Christkind“ werden für die Studie herangezogen und nehmen an der Verlosung teil. „Im Februar werden erste Ergebnisse vorliegen“, so Waiguny. „Wir wollen mit ihnen als Basis Empfehlungen für Spielregeln in der Werbung abgeben.“ Die WOCHE wird selbstverständlich weiter über die Studie berichten.

Autor: Gerd Leitner

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.