Lebensrettender „Defi“ auf der Hochrindl

Der "Defi" befindet sich bei der Zirbenlift Kassa | Foto: © SHL Lifte GmbH/KK
2Bilder
  • Der "Defi" befindet sich bei der Zirbenlift Kassa
  • Foto: © SHL Lifte GmbH/KK
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

HOCHRINDL. Er ist wohl einer der wichtigsten Lebensretter, wenn Menschen einen Herzinfarkt erleiden, der Defibrillator, kurz „Defi“. Vor Kurzem wurde auf der Hochrindl, direkt beim großen Parkplatz, bei der Zirbenlift-Hauptkassa, eine Defi-Station errichtet.

Schnell zur Hand

Liftbetreiberin Alexandra Bresztowanszky: „Eine Herzattacke geschieht meist plötzlich, es gehen ihr oft keinerlei Symptome voraus, umso wichtiger ist es, dass nach einem Herz-Kreislauf-Notfall mit einem Defi rasch lebensrettende Maßnahmen durchgeführt werden können! Die neue Defi-Station ist ein Gemeinschaftsprojekt finanziert vom Tourismusverein und der SHL Hochrindl Lifte GmbH.“

Selbsterklärende Bedienung

Ein Defi ist wirklich einfach zu bedienen, und jeder kann das! Die Handhabung wird während des Einsatzes leicht verständlich erklärt. Das Gerät gibt während des gesamten Einsatzes detaillierte akustische bzw. optische Anweisungen, die durch die Reanimation führen. Es erkennt automatisch, ob eine Herzrhythmusstörung vorliegt oder nicht. Nur wenn dies der Fall ist, wird eine entsprechende Schockabgabe möglich. Somit ist das Gerät 100%ig vor Missbrauch sicher und lässt auch keine Fehlanwendung zu.

Gut zu wissen

Das Gesetz regelt übrigens, dass eben auch Laien, d.h. Personen ohne entsprechende Ausbildung, jederzeit defibrillieren dürfen. Sollte die Anwendung des Defibrillators erfolglos bleiben, können Laien rechtlich nicht belangt werden!

>> Mehr zum Thema "Rundum gesund" erfahren Sie auf gesund.at. Auf gesund.at findet sich zu (fast) jedem Thema ein passender Artikel. Einfach Stichwort in der Suche eingeben, Artikel auswählen und Link einfügen.

Zur Sache


Laut Rotem Kreuz gehen zwei Drittel aller Todesfälle in Österreich auf das Konto von Herz-Kreislauferkrankungen zurück. Mit ca. 15.000 Toten pro Jahr ist der plötzliche Herztod besonders heimtückisch.
Ca. 5.000 Zwischenfälle passieren völlig unvermutet außerhalb von Krankenanstalten. Um flächendeckend versorgt zu sein, sollten lt. ÖRK bis zu 15.000 Defis installiert werden.
Rasch eingesetzt hilft er neurologische Schäden zu verhindern. Das kommt allen zugute: Patienten, Angehörigen, Krankenhäusern und damit natürlich auch der Volkswirtschaft.

Der "Defi" befindet sich bei der Zirbenlift Kassa | Foto: © SHL Lifte GmbH/KK
Foto: © SHL Lifte GmbH/KK
Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.