07.10.2014, 09:13 Uhr

Reden ist ihr Job

1
Matina Pecile am Hauptplatz in Feldkirchen - als Jugendliche verbrachte sie dort viel Zeit mit Freunden (Foto: Friessnegg)

Martina Pecile ist Nachrichtensprecherin bei Krone Hit.

FELDKIRCHEN (fri). Sie hat ihr Hobby quasi zum Beruf gemacht - nämlich das Reden. Die Rede ist von der 27-jährigen Martina Pecile, die seit mehr als zwei Jahren Nachrichtensprecherin beim österreichweiten Privatsender Krone Hit ist. Nach der Matura am BRG Feldkirchen ging Pecile nach Wien, um Publizistik zu studieren. "Ich wusste gleich, das ist das absulut Richtige für mich. Ich habe daneben auch etliche andere Studiengänge probiert, was meine Entscheidung nur noch mehr untermauert hat. Ich rede gerne und bin interessiert am Weltgeschehen", strahlt sie heute, denn wer hat als 27-jährige schon eine Fixanstellung in der hart umkämpften Medienbranche.

Hart gearbeitet

"Im April 2013 habe ich mein Studium abgeschlossen. Aber schon während meiner Studienzeit habe ich mich immer um Praktika bemüht. Man muss, um später eine reelle Berufschance zu haben, Praxis vorweisen können. Ich rate jedem Studenten - egal welches Studium - sich rechtzeitg umzusehen", blickt Pecile auf ihren Werdegang zurück. Sie selbst hat Praktika bei diversen Zeitungen, Radio- und Fernsehsendern gemacht - oft auch unbezahlt. Nun macht sie Radio und ist total happy dabei. "Radio ist für mich nach wie vor das schnellste Medium, da es immer verfügbar ist. Meine Aufgabe ist es die Nachrichten so zu bringen, dass sie für alle verständlich sind und jeder Hörer sie auch weitererzählen kann. " Nervosität kommt für Pecile nur dann auf, wenn sie daran denkt wie viele Menschen sie gerade live hören können. "Ich konzentriere mich im Studio ganz auf meinen Text, den ich zuvor geschrieben habe. Oft kommt in letzter Minute noch eine Meldung, ich dann schnell umformuiere und in die Sendung mitnehme. Wir wollen schließlich aktuell sein."

Martina Pecile

geboren am 31.10.1987
Aufgewachsen in Feldkirchen
Matura am BRG Feldkirchen, Publizistik-Studium in Wien
Nachrichtensprecherin bei Krone Hit seit 2012
Ausgleich: Sport, Freunde, Tango tanzen mit ihrem Freund
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.