Spenden für die Friedhofsmauer

Die alten Mauern der Tschachitscher Kirche bildeten die schöne Kulisse für Lesung und gesangliche Untermalung | Foto: KK
8Bilder
  • Die alten Mauern der Tschachitscher Kirche bildeten die schöne Kulisse für Lesung und gesangliche Untermalung
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

TSCHACHITSCH. In der voll besetzten Tschachitscher Kirchenruine gab Sigrid Elfriede Haberl eine Auswahl ihrer Gedichte zum Besten.

Behutsame Renovierung

Hermann Puschitz, Obmann der Dorfgemeinschaft Waiern, verband die traditionelle Dichterlesung mit der Bitte um eine Spende zur Sanierung der angrenzenden Friedhofsmauer. Sie gehört zum denkmalgeschützten Ensemble. Bürgermeister Martin Treffner bekräftigte seine Zusage, die Restaurierung von Seiten der Stadtgemeinde zu unterstützen. Sängerinnen und Sänger des MGV und der Dorfgemeinschaft unter Leitung von Siegmund Dorfer und Karla Höfferer sowie die Familienmusik Natmeßnig verstärkten die stimmungsvolle Atmosphäre.

Zur Kirche

1125 - 1141: Adalgoz von Treffen erhält das Tauf- und Begräbnisrecht für die Tiffener Filialkirche St. Stephan in Tschachitsch.
1190: Bernhard von Treffen schenkt die Kirche dem Kloster Ossiach
1476: Einfall osmanischer Türken
1515: Pfarrer Oswald Wölffl stiftet den Tschachitscher Flügelaltar
1540: Guss der Glocke durch Ironymus Ecker in Villach
1723: Nur noch sechs Mal im Jahr wird Gottesdienst gefeiert
1811, 1829, 1862: Filiale zu den Pfarren Feldkirchen, St. Ulrich, Glanhofen
1894: Letzter Gottesdienst
1914: Restaurierung und Schaden durch Blitzschlag
1922: Der Flügelaltar kommt ins Diözesanmuseum
1933: Die Kirche wird als "Ruine" bezeichnet
1950: Das Bauwerk wird an Wilhelm Natmeßnig verkauft
1985: Das Gebäude wird unter Denkmalschutz gestellt. Restaurierung. Fund des frühchristlichen Grabsteines der Valeriana.
2005: Restaurierung durch die Stadtgemeinde Feldkirchen (Bgm. Robert Strießnig) und Dorfgemeinschaft Waiern (DG-Obmann Hermann Puschitz. Mitarbeit: Hans Neuhold). Amtliche Gutachten und konservatorische Anweisungen durch den Landeskonservator Ulrich Harb.

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.