Waiern: Diakonie de La Tour eröffnet neue Spezialklinik für Essstörungen


Außenansicht der Sarepta-Klinik: Rund eine Million Euro wurde in die neue Spezialklinik investiert | Foto: Diakonie/Katja Koller
3Bilder
  • Außenansicht der Sarepta-Klinik: Rund eine Million Euro wurde in die neue Spezialklinik investiert
  • Foto: Diakonie/Katja Koller
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

WAIERN (fri). Im Krankenhaus Waiern der Diakonie de La Tour wird am 9. Oktober 2017 eine Spezialklinik für Essstörungen eröffnet. Die neue Sarepta-Klinik basiert auf dem Behandlungskonzept des Psychologen Dieter Weber, der mit seinem „Kurheim Paracelsus“ in Villach fast vier Jahrzehnte lang große Therapieerfolge bei Anorexia nervosa und Bulimia nervosa erzielen konnte. Jeweils zwölf Patientinnen und Patienten werden über einen Zeitraum von sechs Wochen stationär aufgenommen, danach folgt eine sechsmonatige ambulante Nachbetreuung.

Kompetenz vertiefen

„Wir freuen uns, dieses innovative Behandlungskonzept in unserem Haus anbieten zu können,“ sagt Pfarrer Hubert Stotter, Rektor der Diakonie de La Tour. „Mit dem Krankenhaus de La Tour in Treffen und den Ambulanzen in Villach, Spittal und Wolfsberg verfügen wir über langjährige Expertise im Bereich der Suchterkrankungen. Die Sarepta-Klinik in Waiern wird diesen Kompetenzbereich der Diakonie de La Tour vertiefen und erweitern.“
Das oberste Stockwerk im Krankenhaus Waiern wurde aus- und umgebaut. „In der Gestaltung der Räume und bei der Möblierung haben wir uns an den besonderen Bedürfnissen der Patientengruppe orientiert,“ sagt Walter Pansi, Wirtschaftsdirektor der Diakonie de La Tour. „Die Investitionen der Diakonie de La Tour für die Spezialklinik belaufen sich auf rund eine Million Euro, der Standort Waiern in Feldkirchen wird erneut aufgewertet.“

Stationäre Behandlung

„Aufgrund der hohen Mortalitätsrate von bis zu 15 Prozent brauchen Magersüchtige dringend eine Möglichkeit der stationären Behandlung,“ sagt Gustav Raimann, Ärztlicher Leiter der Sarepta-Klinik. „Neben psychiatrischer und internistischer Diagnostik wird inhaltlich ein mutimodaler Ansatz verfolgt. Moderne Verhaltenstherapie sowie Elemente aus der Familien- und Gestalttherapie und der Dialektisch-Behavioralen Therapie fließen ins Behandlungskonzept ein“, erläutert Raimann. „Die Verknüpfung mit dem Krankenhaus Waiern, die Vernetzung mit der Universitätsklinik Graz, dem Institut für Verhaltenstherapie in Salzburg und mit Kliniken in der Schweiz und Deutschland erlauben eine zeitgemäße Arbeitsweise.“

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.