Wo Handwerk auf soziales Engagement trifft

Karin Kopeinig und Josef Kowal wollen Technik mit sozialen Projekten verbinden und so Perspektiven aufzeigen | Foto: Friessnegg
7Bilder
  • Karin Kopeinig und Josef Kowal wollen Technik mit sozialen Projekten verbinden und so Perspektiven aufzeigen
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN (fri). 2015 hat Josef Kowal den Verein "mach dein ding" in Feldkirchen gegründet. Ihm ging es darum einen Ort der Begegnung zu schaffen, an dem kreative Köpfe ihren Ideen freien Lauf lassen können.

Technik trifft Soziales

"Die Plattform ist unbürokratisch und unabhängig, damit jeder Einzelne seine Potenziale voll ausschöpfen kann", betont Kowal. Neben der Nachhaltigkeit – dem Arbeiten mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz – will er in konkreten Projekten, in die auch Karin Kopeinig, Mitarbeiterin des Mädchenzentrums Klagenfurt, eingebunden ist, Technik mit Sozialem verbinden. "Unser Ziel ist es Partnerschaften einzugehen und daraus einen Mehrwert für Jugendliche zu ziehen", betont er. "Wir sind überzeugt, dass man über das Handwerk Menschen zusammenbringen kann, die sich wechselseitig positive Impulse für ihr Leben geben können. Die Kombination aus Technik und der Sozialarbeit in einem Umfeld, das nicht von Leistungsdruck geprägt ist, birgt viele Möglichkeiten."

Handwerkliche Prozesse

"Wir haben schon einige Wokshops mit Mädchen vom Mädchenzentrum absolviert und wollen vermehrt Kinder in handwerkliche Prozesse einbeziehen." Beim Girls Day werden an drei Terminen Mädchen der Volksschule Feldkirchen die "Offene Werkstatt" besuchen und den Naturstoff Holz als Werkstoff kennenlernen. "Es soll eine lebendige Auseinandersetzung mit Menschen in Verbindung mit produktiven Prozessen sein. Denn abseits von schulischer Ausbildung, Lehre oder dergleichen gibt es zu wenig Impulse für junge Menschen aktiv tätig zu werden", sagt Kowal.

Zur Sache

Zum elften Mal organisiert das Institut für Zukunftskompetenzen (IFZ) die „Tage der Zukunft“.
Dieser internationale Denk- und Handlungsraum geht von 12. bis 14. Juni 2017 auf der Klosterruine Arnoldstein über die Bühne. Projektteams und Experten werden innovative Ansätze präsentieren.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.