Adrian Pertl: "Bin einfach locker Ski gefahren"

Adrian Pertl holte Gold im Slalom | Foto: KK

AARE, EBENE REICHENAU. Der neue Slalom-Weltmeister der Junioren kommt aus Ebene Reichenau. Adrian Pertl vom WSV Reichenau/Turracher Höhe entschied das letzte Rennen des Großevents in Aare (Schweden) für sich. Der Vorsprung auf den Zweitplatzierten Norweger Björn Brudevoll war mit 0,16 Sekunden gering. Der Dritte Simon Jefimow (Russland) hatte 0,62 Sekunden Rückstand.

"Ich habe mir im Slalom eigentlich nicht viel erwartet. Eigentlich habe ich mir im Riesentorlauf mehr Chancen auf eine Medaille ausgerechnet", erzählt Pertl, der wenige Tage zuvor im RTL Siebenter wurde. Zusätzlichen Druck habe er nach dem nicht ganz perfekten Riesentorlauf aber nicht verspürt: "Im Gegenteil. Ich bin einfach locker Ski gefahren. Vielleicht war genau das der Grund, warum es so gut aufgegangen ist."

Heute Abend wird Pertl in seiner Heimatgemeinde empfangen und gefeiert. "Ich habe viele Anrufe und Nachrichten bekommen. Es ist richtig lässig, dass es heute zu Hause eine Feier gibt und sich so viele Leute mit mir freuen", meint der Weltmeister, für den die Saison jedoch noch nicht vorbei ist. Nach dem Europacup-Finale am Wochenende in Italien stehen nohc die nationalen Meisterschaften am Programm. Danach gilt der Blick schon der kommenden Saison im Europacup. "Ob ich fix dabei bin müssen die Trainer erst entscheiden. Aber der WM-Titel ist sicher ein Ausrufezeichen", so Pertl.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.