Falkert ist bereit für die große Skitour

Der Kurs vom "King of the Mountain" wurde so gewählt, dass er von jedem Bergwanderer zu bewältigen ist | Foto: KK
3Bilder
  • Der Kurs vom "King of the Mountain" wurde so gewählt, dass er von jedem Bergwanderer zu bewältigen ist
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FALKERT. Zehn Jahre lang fand auf dem Falkert im Sommer der Triathlon "King of the Mountain" statt. "Diese Veranstaltung ist vorübergehend nicht mehr im Programm. Sie ist aber nie in Vergessenheit geraten", erklärt Hotelier Lukas Köfer.

Heeresmeisterschaften

Die Idee, auch im Winter einen "King of the Mountain" zu veranstalten, brachten Köfer die alljährlichen Heeresmeisterschaften im Skibergsteigen des Jägerbatallion 26 aus Spittal. "Diese Meisterschaften wollen wir nun auch für Skiwanderer umsetzen. Sie ist leicht zu bewältigen. Die Aufstiegsroute, ausgehend vom zugefrorenen Falkertsee über das Sonntagstal in Richtung Falkertspitz, ist rund 2,5 km lang, wobei rund 430 Höhenmeter zu bewältigen sind", erklärt der Tour-Organisator.
Am Falkertspitz angekommen werden die Felle abgezogen und die Ski für die Abfahrt angeschnallt. "Entlang der Falkertspitz-Piste über den Verbindungsweg zur Falkertlift-Piste wird ein Riesentorlauf gesteckt, welcher bis in das Ziel vor der Seehütte am Falkertsee führen wird", schildert Köfer. Der Riesentorlauf hat eine Länge von rund zwei Kilometern. Als Veranstalter tritt der Tourismusverein Falkert auf. "Die Skitour soll zu einem Fixpunkt am Ende der Wintersaison auf dem Falkert werden. Für uns ist dieses Winterhighlight nach dem Sommer-Triathlon King of the Mountain und der Air-Show von Hannes Arch im Vorjahr ein weiteres Programm, um Gäste auf den Falkert zu bringen. Davon wird die ganze Region profitieren", erklärt Lukas Köfer.

Winter-Erntedank

Der Ski- und Liftbetrieb wird am Sonntag, dem 3. April eingestellt. Doch davor gibt es im Anschluss der Skitour am 2. April noch den Falkerter "Winter-Erntedank" beim Falkertsee-Kreuz.
Um 14 Uhr wird es einen ökumenischen Gottesdienst geben, der von den Jagdhornbläsern Hahnberg-Steuerberg musikalisch umrahmt wird.

Gaudi am Berg

"Ab 15 Uhr laden wir zum Ausklang mit Musik in die Almstub'n. Wir sehen den Winter-Erntedank als Dankeschön an unsere treuen Gäste, die Sommer wie Winter auf den Falkert kommen", schließt Musiker Heinz Berger.

Das Programm für die große Skitour

Die Skitour "King of the Mountain" beginnt Samstag, dem 2. April, um 11 Uhr. Die Startnummernausgabe erfolgt bereits um 10 Uhr bei der Seehütte. Anmeldungen für die große Skitour werden bis 1. April um 18 Uhr auf www.kingofthemountain.at oder 04275/7222 entgegengenommen. Die Siegerehrung findet um 14 Uhr bei der Seehütte statt. Im Anschluss gibt es beim Falkert-Kreuz einen ökumenischen Gottesdienst, der den Auftakt für den Falkerter "Winter-Erntedank" bildet.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.