"Das Lebenswerk kommt nicht unter die Räder"

Können voll aufeinander zählen: Manuela Gratzer (re.) mit ihrem Team – Susanne Gratzer und Stefan Happe | Foto: Friessnegg
  • Können voll aufeinander zählen: Manuela Gratzer (re.) mit ihrem Team – Susanne Gratzer und Stefan Happe
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN (fri). Am 15. September 1994 hat Josef Gratzer sein Geschäft in der Kirchgasse in Feldkirchen eröffnet. Über zwei Jahrzehnte führte er dieses erfolgreich und konnte sich einen großen Stammkundenstock aufbauen. "Vor etwas mehr als einem Jahr hat ihn die Kraft verlassen, und er starb an den Folgen seiner heimtückischen Krankheit", schildert seine Tochter Manuela, die seither sein Geschäft mit viel Liebe und Stolz führt und zum Ausdruck bringt, was sie von ihrem Vater lernen durfte.
„Papa hat immer gesagt: Reich werdn miass ma nit, leben miass ma. Und das versuche ich stets im Blickwinkel zu behalten. Ich versuche, auf die Kunden bestmöglichst einzugehen und dank hervorragender langjähriger geschäftlicher Kontakten ist es uns möglich, konkurrenzfähig zu sein."

Feedback ist wichtig

"Wir liefern Qualitätsware, können aber durchaus auch mit Billigprodukten dienen; der Kunde ist König, sein Wunsch zählt." Die persönliche Beratung würde im Familienunternehmen im Vordergrund stehen. "Ich persönlich bin glücklich und zufrieden, wenn ich das ein und andere Lob von meinen Kunden als Feedback bekomme. Dann weiß ich: Ja, es passt … der Weg passt.“
Der Weg von Manuela Gratzer war im letzten Jahr kein leichter. Nach dem unerwarteten Tod ihres Vaters ist für sie – wie sie selbst sagt – eine Welt zusammengebrochen.

Stütze von außen

„Papas Firma war mir im vergangenen Jahr eine wichtige Stütze und sehr gerne führe ich sein Lebenswerk fort.“ Die Kraft hat man in sich", ist sich die 41-Jährige sicher. Manchmal braucht’s nur einige Helferlein, um daran erinnert zu werden.
„Meine Kunden, die haben mich in dieser harten Zeit getragen: Mit vielen Gesprächen, die ich so sehr gebraucht habe, aber auch mit ihrer Treue und Loyalität dem Unternehmen gegenüber. Meine Familie, Freunde, einfach jede Geste der aufrichtigen Anteilnahme war und ist für mich Gold wert. Mein Freund Stefan, der mir in dieser schwierigen Zeit das Lachen wieder beigebracht hat, ist mittlerweile nicht nur mein Partner im privaten Bereich, sondern steht mir auch in meiner Firma als Fachkraft mit Rat und Tat zur Seite. Ebenso Susanne Gratzer, die Frau meines Cousins, und meine liebe Freundin. Sie ist mit ihrer freundlichen und ehrlichen, ruhigen, aber auch bestimmten Art ein wichtiger Erfolgsfaktor der Firma Gratzer."

"Ich bin hartnäckig"

Manuela Gratzer ist es wichtig für ihre Kunden da zu sein, so wie die Kunden auch für sie und ihre Firma da sind. Das persönliche Gespräch, die individuelle Beratung und sich Zeit nehmen für den Kunden geht in der heutigen Zeit leider immer mehr verloren. Und das steht aber bei der Firma Gratzer in Feldkirchen noch ganz oben. "Eine meiner Eigenschaften: Ich bin sehr hartnäckig. Und wenn ein Kunde etwas braucht, dann werde ich alles in Bewegung setzen, um es zu bekommen."
Moderne Technologie hat sich in diesem Unternehmen ebenfalls durchgesetzt: "Kunden können den Zulassungsschein einfach per Whatsapp schicken. So haben wir gleich alle Daten, die wir brauchen und der Kunde braucht nur mehr mitzuteilen, welche Teile er bestellen möchte.“

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.